Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten
unter Mitarbeit von Prof. Dr. André Schulz
Vorbereitung
55% Stelle für Progammierung aus FILeh-Mitteln, Zeitaufwand für Videos: 5 – 8 Stunden pro 1 Stunde Video
Anzahl Studierende
unbegrenzt
Diversität
genderneutral, Berücksichtigung unterschiedlicher Einschränkungen, Zielgruppenansprüche
Beschreibung
Im Rahmen des Calls „Digitalisierung“ des Förderprogramms „Innovative Lehre“ (FILeh) wurden und werden im Projekt „Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten“ sowohl Lehrvideos als auch interaktive Visualisierungen zum besseren Verständnis der Inhalte der Theoretischen Informatik entwickelt.
Das Grundlagenmodul zur Theoretischen Informatik ist für alle Bachelor-Studierenden eine Pflichtveranstaltung. Der Respekt vor dem Modul war in der Vergangenheit allerdings so groß, dass viele Studierenden es nicht wie empfohlen im dritten Semester, sondern erst sehr viel später – manchmal zu spät – belegten. Um ein bisschen die Angst vor den Inhalten zu nehmen und gleichzeitig unterschiedliche Lernpräferenzen zu bedienen, wurden alle Inhalte des Kurstextes durch Lehrvideos gedoppelt.
Die Videos wurden im Büro mit der Screenrecording-Software Camtasia aufgenommen. Dazu wurde die Zeichensoftware Ipe genutzt. Gezeichnet wurde mit einem Wacom-Tablet, zusätzlich wurde ein professionelles Mikrofon (Røde NT USB) verwendet. Über Moodle wurden die fertig geschnittenen Videos mit Hilfe des Plugins H5P als interaktive Videos eingebunden. Dabei wurden vor allem Kapitelsprungmarken genutzt, die eine schnellere Navigation zu den gesuchten Inhalten zu ermöglichen.
Zusätzlich dazu werden momentan interaktive Visualisierungen entwickelt, die mit der Data-Visualization-JavaScript-Bibliothek d3.js realisiert werden.
Generell war beim bisherigen Kurs zu bemängeln, dass die auditive Komponente fehlte. So kam es häufiger zu Missverständnissen, wenn die Studierenden nicht wussten, wie z. B. griechische Buchstaben korrekt ausgesprochen wurden. Die Ansprache über visuelle und auditive Kanäle, sowie die Visualisierung und teilweise Animation bestimmter Sachverhalte, half den Studierenden, Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Rückfragen zu Problemen mit dem Inhalt und die Diskussion von Theorien z. B. in Foren wurden sehr viel informierter.
Dass die Studierenden mit der Art der Aufbereitung sehr gut zurechtkommen, kann an der Tatsache abgelesen werden, dass das Modul im November 2019 einen Lehrpreis beim Dies Academicus verliehen bekam. Der Lehrpreis basiert auf den Vorschlägen der Studierenden.
Weitere Informationen
Voraussetzungen
- Folien, Vortrag
- Kenntnisse in der verwendeten Software
Tools
- TechSmith Camtasia
- Ipe
- Wacom Zeichentablet
- hochwertiges Mikrofon
- Moodle und H5P
- Visualisierungen auf Basis von d3.js
Hinweise
- Detaillierte Planung der Visualisierungen unerlässlich
- In den Videos: Mittel zur Steuerung der Aufmerksamkeit der Betrachtenden nutzen