Train-the-Trainer: „Lernen in Netzwerken“ – Innovative Unterstützungsangebote gestalten

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.

Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung bieten wir ab April 2022 ein Train-the-Trainer-Programm für Multiplikator*innen in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen bei der Umsetzung neuer Formate an. Im Fokus stehen die vier Formate Makerspace, kollegiale Beratung, Lerncommunities und Hackathon, die alle die Vielfalt unterschiedlicher Perspektiven gezielt einsetzen, um sich neuen Frage- und Themenstellungen zu nähern.

Train-the-Trainer-Programm vom 25.04.2022-04.07.2022

Im Rahmen des Train-the-Trainer-Programms erarbeiten die Teilnehmer*innen ein Konzept zur Umsetzung eines der oben genannten Formate, welches sie anschließend direkt umsetzen können. In insgesamt sechs Modulen erhalten sie fachlichen Input zu den Formaten sowie zur Veranstaltungsplanung und dem damit einhergehenden Projektmanagement. Regelmäßige Treffen in kleineren Lernnetzwerken fördern den Austausch der Teilnehmer*innen untereinander. Ein begleitendes Workbook leitet durch das Programm, bietet vertiefende Impulse und strukturiert die Konzeptentwicklung. Ergänzend dazu werden Sprechstunden angeboten, die bei Rückfragen genutzt werden können.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf den Seiten des Hochschulforums Digitalisierung zu finden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert