Der Texteditor in Moodle wurde im Rahmen der im Projekt Lehrbetrieb laufenden QuickWins um zwei Funktionen erweitert. Der HTML+ Editor ersetzt nun den bisherigen Standard HTML Editor und der Lückentext Editor soll zur vereinfachten Erstellung von Lückentexten im Rahmen der Aktivität „Test“ beitragen.
HTML+ Editor
Das HTML+ Plugin für den Editor in Moodle hat einige Vorteile gegenüber dem bisher verwendeten HTML Editor. Es bietet, im Gegensatz zu dem klassischen HTML Modus, eine Zeilennummerierung und eine farbliche Markierung des Codes. Dies schafft Übersichtlichkeit und vereinfacht das Arbeiten mit HTML in Moodle. Außerdem werden HTML Codes erkannt und automatisch nach Zeilen sortiert, wenn man den HTML+ Modus einmal aus- und wieder einschaltet.
Lückentext (Cloze) Editor
Der Lückentext Editor (auch Cloze Editor genannt) hilft bei der vereinfachten Erstellung von Lückentexten im Rahmen der Aktivität „Test“. Mit dem Lückentext Editor können Lückentexte erstellt werden, ohne, dass die Cloze Syntax bekannt sein muss. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass der Button für den Lückentext Editor ausschließlich dann erscheint, wenn im Rahmen der Fragenerstellung für Tests der Fragetyp „Lückentext (Cloze)“ ausgewählt wurde.
Über den Lückentext Editor lassen sich eine Reihe von Antworttypen auswählen und einfügen. Zwei davon entsprechen den klassischen Lückentexten mit Freitexteingabe. Diese sind als Shortanswer und Shortanswer_C im Cloze Editor zu finden. Diese beiden Optionen unterscheiden sich darin, dass bei Shortanswer_C die Groß-/Kleinschreibung korrekt sein muss.
Neben klassischen Lückentexten lassen sich über den Lückentext Editor auch weitere Fragetypen einfügen, sodass in einer Frage auch verschiedene Arten von Antworten gegeben werden können. Hierzu lässt sich auch für jede angegebene Alternativantwort ein Feedback eingeben und einstellen, ob eine Antwort richtig oder falsch ist bzw. eine Bewertung zwischen -100 und +100% geben.
Die im Cloze Editor eingegebenen Angaben werden im Textfeld in die entsprechende Syntax übersetzt eingefügt. Bisher musste dies per Hand in das Textfeld eingetragen werden. Der Lückentext Editor bietet also für diejenigen eine vereinfachte Erstellung Lückentexten, die die Cloze Syntax nicht beherrschen.
Weitere Informationen über den Lückentext Editor finden sich auch im HelpdeskWiki.