Projekt Lehrbetrieb im Fokus: Cristina Pozo Vicente

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.
Foto: FernUniversität

Im Februar 2017 habe ich die Leitung des Projektes Lehrbetrieb an der FernUniversität in Hagen übernommen. Aktuell arbeite ich gemeinsam mit Anna Hinzmann, Mikhail Blinov und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den ZMI-Abteilungen, insbesondere aus der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien, an der Umsetzung des Projekts. Unser Hauptziel ist es, die Qualität und Innovation in der Fernlehre und im Fernstudium zu erhöhen und den Prozess der Digitalisierung an der FernUniversität voranzutreiben. Weitere Informationen zu den Entwicklungslinien finden Sie demnächst hier auf dem Blog.

Darüber hinaus erachte ich den Informationsfluss und die Kommunikation mit den beteiligten Bereichen und Personen der FernUniversität wie bspw. den Fakultäten als wichtigen Bestandteil meiner Aufgaben für den Erfolg des Projektes. Dadurch werden partizipative Prozesse angestoßen, die u.a. die Einbeziehung der Beteiligten begünstigen, die Nutzung des lokalen Wissens fördern und die Qualität der Ergebnisse erhöhen sollen.

Antes de la FernUniversität – Vor der FernUniversität

Lernplattform der UOC (Screenshot: FernUniversität)

Bezüglich meines beruflichen Werdegangs bringe ich eine langjährige Lehrerfahrung aus unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten mit, sowohl an deutschen als auch an ausländischen Hochschulen. In den letzten Jahren habe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich E-Learning und Blended Learning gesetzt, insbesondere beim Einsatz digitaler Lehrmedien und mediengestützter Lehre an Präsenz- und Fernuniversitäten. Hervorzuheben ist die Umsetzung von didaktischen Konzepten in diversen Learning Management Systemen wie Moodle, ILIAS oder Blackboard, die Einführung des Blended Learning-Konzeptes in Präsenzveranstaltungen an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn und an der Universität Duisburg-Essen sowie die Durchführung digitaler Fernlehre an der Universitat Oberta de Catalunya (UOC) in Spanien.

Darüber hinaus betreute ich an den oben genannten Institutionen die Lehrenden im Bereich E-Learning und führte Fortbildungsveranstaltungen zur Umsetzung von Blended- und E-Learning-Modulen durch. Aus meiner Tätigkeit an der Universität Duisburg-Essen ist dabei eine Publikation zum Thema „Moodle in der Praxis“ mit dem Titel „Modul Spanisch A1 – Blended Learning im Sprachkurs“ entstanden.

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, wenn Sie mehr über das Projekt Lehrbetrieb oder meine Person wissen möchten. Sie können mich unter der Durchwahl -4253  oder per E-Mail (cristina.pozo-vicente@fernuni-hagen.de) erreichen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert