Ortsgrenzen überwinden – Hybridseminar „Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“
von Patrycja Lukas
Technische Voraussetzungen
Adobe Connect (Audio und Video), Hybridraum inkl. Ausstattung, PowerPoint, mobiles Endgerät
Vorbereitung
1,5 Monate
Anzahl Studierende
Max. 50 Studierende
Beratung
e-KOO, am Seminar beteiligte Regionalzentren
Diversität
Studiensituation, Bildungshintergrund und -ziele, fachlicher Hintergrund
Beschreibung
Mit Hilfe neuer Hybridmeeting-Räume an der FernUniversität in Hagen ist ein Seminarkonzept entwickelt worden, das eine Präsenzveranstaltung live in ein virtuelles Klassenzimmer an weiteren Standorten überträgt und einen synchronen interaktiven Austausch ermöglicht.
Das Hybridseminar „Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ wurde erstmals im Sommersemester 2019 im Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft in Kooperation mit zwei Regionalzentren als Äquivalent zu einem Präsenzseminar angeboten. Es ermöglicht Studierende, die zu einer Präsenzveranstaltung nicht nach Hagen anreisen können, über die Teilnahme an zwei weiteren Seminarstandorten (Berlin und München) live und aktiv in die Seminargestaltung einzubinden. Grundlage für die Verbindung von räumlicher und virtueller Präsenz ist die Webkonferenzumgebung Adobe Connect. Durch die wechselseitige Übertragung von Bild und Ton über Adobe Connect interagieren Lehrende und Studierende jederzeit und ortsunabhängig miteinander. Durch die synchrone Videoübertragung aller Seminarstandorte und den Einbau von Deckenmikrofonen in den Regionalzentren sind Wortmeldungen sichtbar sowie Fragen und Diskussionsbeiträge jederzeit möglich.
Nach Vorträgen, die mit PowerPoint-Präsentationen gehalten werden, werden Gruppenarbeiten in den einzelnen Orten durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend von den Studierenden aus dem jeweiligen Standort synchron über den gemeinsamen digitalen Raum präsentiert. Angereichert wird das Seminar durch ein interaktives fachspezifisches Quiz, bei dem Studierende mit dem eigenen mobilen Endgerät anonym abstimmen. Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und live über den Präsentationsscreen in alle physischen Seminarräume übertragen.
Weitere Informationen
Voraussetzungen
- Adobe Connect
- Hand- und Deckenmikrofone
- Digitales Whiteboard
- Notebooks
- PowerPoint
- Mobiles Endgerät
Methoden
- Einführende Vorträge mit PowerPoint-Präsentation
- Gruppenarbeit und Ergebnispräsentation (z.B. über PowerPoint, Flipcharts)
- Interaktives Lernquiz mit Pingo
- Synchrone, ortsunabhängige Diskussion der Inhalte mit Studierenden
Hinweise
Bei der ersten Durchführung eines Hybridseminars vorher die Technik testen und sich vom ZMI die Hybridräume erklären lassen. Sicherstellen, dass auch in den Regionalzentren jemand vor Ort ist, der*die sich mit der Technik auskennt. Das können auch Studierende sein, die vorher in die Technik eingewiesen wurden.
Kontakt
- Patrycja Lukas, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen