Onboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books
von Heike Karolyi
Vorbereitung
Moodle, Video, Audio
Beratung
Medienerstellung, Fortbildung, Kollegiale Beratung
Diversivität
umfasst Aspekte wie: Bildungshintergrund, Gender, Alter, Beeinträchtigungen, Fürsorgeaufgaben, Herkunft und Sprache
Anzahl Studierende
unbegrenzt
Beschreibung
Das Onboarding nutzt das Medienformat des Moodle-Books und wurde mit Bildern aus dem Themenbereich Segeln gestaltet, die zum einen als Metaphern dienen und zum anderen ästhetisch zeitgemäße Mediengestaltung zum Ausdruck bringen. Es entspricht insgesamt einem Angebot, das die präferierten digitalen Formate wie Videos und Tutorials als kurze, in sich geschlossene und grundsätzlich ubiquitär nutzbare Lerneinheiten bereitstellt.
Das Ziel, Enkulturation zu befördern, wird primär durch zielgerichtete Videoproduktionen umgesetzt. In Kooperation mit dem ZMI werden Videos erstellt, in denen die Module der Studieneingangsphase von den jeweils verantwortlichen Lehrgebieten vorgestellt werden. Es besteht die Möglichkeit auf ein bestehendes Storyboard zurückzugreifen. Die verantwortliche Professorin bzw. der verantwortliche Professor geben im Video einen Einblick in die Arbeit des Lehrgebietes, die Themenschwerpunkte und die wissenschaftlichen Anforderungen zum betreffenden Modul der Studieneingangsphase.
Um Ziele wie Angebotstransparenz und Selbstorganisation zu befördern, wird die Einrichtung einer individualisierbaren Lernumgebung angeleitet. Hierzu werden Online-Angebote im Studiengang systematisch erläutert und ein auf die Studieneingangsphase abgestimmtes Lesezeichenverzeichnis zum Download bereitgestellt, welches die Studierenden dann individuell anpassen können.
Unterstützung für das begleitete Selbststudium in den Bereichen individuelle Lernorganisation, Setzen von Teilzielen, spezifische, modulorientierte Hilfestellungen zum Zeitmanagement sowie zur allgemeinen Selbstorganisation im Fernstudium werden durch konkrete Empfehlungen und Anleitungen zu Beginn des Studiums umgesetzt und unterstützt Studierende sich selbst zu organisieren, zu strukturieren und sich damit sozusagen „auf Kurs“ zu bringen. Dabei werden immer wieder Empfehlungen gegeben vorhandenen Übungssysteme zu nutzen.
Eine Moodle-Book Vorlage, in die die Inhalte eingefügt werden können, erhalten Sie über die e-KOO.
Weitere Informationen
Voraussetzung
- Moodle
- Videoproduktionen
- Verknüpfung zum Videoportal
- weitere vorhandene Übungssysteme
Methoden
- Selbstlernkurs
- Videos
- Anleitungen
- Lernen am Modell
Hinweise
- Erste Einrichtung etwas aufwendig, danach einfach zu pflegen
- Keine Betreuung notwendig
- Aktualisierung zu Beginn eines Semesters wird empfohlen
Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der AG „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ im Diversitäts-Audit an der FernUniversität erstellt.