Mit Design Thinking Lehrentwicklung unterstützen

Bereits im letzten Wintersemester haben Lehrende der FernUni gemeinsam mit Studierenden und externen Expert*innen in einem Design Thinking Workshop kreative Ideen für die Lehre entwickelt. Der Design Thinking Workshop startete als QuickWin und wird auch in Zukunft einmal im Jahr mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen stattfinden. Aktuell ist das Thema „Kreative Gestaltung von Moodle-Lernumgebungen“. Dr. Anke Marks und Alexander Sperl aus dem ZLI haben ihr Workshop-Format auf der TURN Conference mit einem kurzen Video vorgestellt.

Im Wintersemester 2021/2022 lautete das Thema „Alternative Prüfungsformate“. Unser Video fasst zusammen, wie der Workshop ablief und welche Ergebnisse dabei herauskamen.

Von den drei Prototypen befinden sich mittlerweile zwei im Einsatz: die Portfolioprüfung, bei der aus einem Pool von Aufgaben ausgewählt werden kann, welche Einreichungen bewertet werden sollen, und die Erarbeitung von Klausuraufgaben mit Unterstützung des Moodle-Plugins Student Quiz. Dessen Einführung war selbst ein QuickWin.

In diesem Semester arbeiten zwei Gruppen an der kreativen Umsetzung von Moodle-Lernumgebungen. Für den kommenden Durchlauf im Wintersemester 2023/2024 wird das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ lauten. Für die Durchläufe danach sind wir noch auf Themensuche und freuen uns über Vorschläge an zli@fernuni-hagen.de.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert