Steckbrief: Magazinbeitrag
Dieses Format orientiert sich an einem TV-Beitrag zu einem bestimmten Thema, das im Realfilm aufbereitet werden soll. Sie kennen dies beispielsweise aus Magazinsendungen im Fernsehen, das Format bietet aber auch Möglichkeiten in einem Lehr-/Lernkontext.
Es Format berichtet über einen Sachverhalt, den Sie besonders aufbereitet darstellen wollen, zum Beispiel auf Tagungen, aber auch in ihren Kurseinheiten. Thematisch zugespitzt werden mit professionellen Kameraaufnahmen bestimmte inhaltliche Aspekte in Szene gesetzt und ggf. mit einem Offtext oder Musiksequenzen nachvertont oder mit Einblendungen versehen.
Dadurch wirkt es realitätsnah und stellt durch die Bekanntheit aus dem TV schnell und einfach eine Verbindung über eine emotional-ästhetische Ebene zu Zuschauenden her, obwohl es sachlich neutral berichtet wie ein Nachrichtenbeitrag.
Beispiele für denEinsatz dieser Berichterstattung sind Vorstellungen bestimmter Forschungsthemen, Einführungen in Kurseinheiten, Testimonials zur Beleuchtung einer bestimmten Fachproblematik, Berichte über Ergebnisse und Studien, Neuerungen auf dem Campus oder im Fachbereich.
Außendarstellung
Wissenschafts-kommunikation
Lehr-/Lernkontext
Videobeispiele aus dem ZLI
FernUni-Studentin im Quidditch Team
Die Offene Werkstatt ist Kooperationspartner der FernUni