Konferenz „Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung“ – Beginn der Onlinediskussion auf dem Projektblog

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.

Wie würden Expert*innen aus dem Hochschul-, Wirtschafts- und Politikbereich die zukünftigen Hochschulen entwerfen? In Interviews wurden verschiedene Bildungskontexte thematisiert, die im Wesentlichen durch die Digitalisierung bestimmt sind.

Erste Ergebnisse werden im Blog Hochschulen der Zukunft kurz zusammengefasst – vor allem um die Leser*innen zu einer weiterführenden Diskussion der Ergebnisse einzuladen. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Welche Aspekte, die benannt wurden, sind für Sie von Bedeutung?
  • Welche bisher nicht benannten Aspekte sind Ihnen wichtig?
  • Vertreten Sie eine gänzlich andere Position?

Am 22. März 2018 werden in den verschiedenen Workshops die Ergebnisse der Interviews und Ihre Diskussionsansätze im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung“ vorgestellt. Auch nach der Veranstaltung im März kann im Blog weiter diskutiert werden. Des Weiteren wird dort über die Veranstaltung berichtet und die offene Kommunikation bis Ende April moderiert.

Die Interviews wurden im Rahmen des vom BMBF an der FernUniversität in Hagen geförderten Projektes „Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulpolitik“ durchgeführt. Zielsetzung war, die mit der Digitalisierung verbundenen Entwicklungen von Hochschulen zu betrachten. Dabei sollen unter verschiedenen – nicht nur technologischen, sondern auch sozialen und kulturellen – Perspektiven die Folgen von Digitalisierungsprozessen für die Hochschulen der Zukunft reflektiert werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert