Learning Analytics, DeepL, ChatGPT – neue didaktische Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten stehen Bedenken wie Intransparenz algorithmisierter Verfahren oder das Infragestellen selbstbestimmter Entscheidungsfindung gegenüber. Im bildungswissenschaftlichen Diskurs werden daher didaktische Potenziale, neue relevante Kompetenzen (AI Literacy), die Notwendigkeit ethischer Leitlinien sowie die Mitgestaltung von Zukunftsperspektiven thematisiert. Besonders stellen Communities of Practice (CoP) zu KI in der Hochschulbildung wichtige Zusammentreffen von Stakeholdern dar, um einen interdisziplinären Austausch zu ermöglichen und ein fachlich geleitetes Vorantreiben der jeweiligen Problematik zu gewährleisten. Diese CoPs sind wesentlicher Teil des KI Expertlabs Hochschullehre, das auf dem KI-Campus des Stifterverbands vom Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik im Rahmen des BMBF geförderten Projekts KI-Campus 2.0 aufgebaut und geleitet wird.
Sie interessieren sich für das Thema KI und wollen relevante Fragestellungen zu KI aus der Hochschulpraxis diskutieren sowie neue didaktische Ansätze und Ideen entwickeln, erproben und reflektieren?
Dann werden Sie Teil der Community of Practice des KI-Campus‘, welche sich als sogenannte „Open-Think-Tanks“ verstehen, um ähnlich einer Zukunftswerkstatt den kreativen Austausch zu organisieren und zu fördern!
Hierzu findet am Montag, 15. Mai 2023, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein virtuelles Opening Event statt, bei dem – nach Kurzvorträgen zum Thema KI in der Hochschulbildung – zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie Aspekte guter Lehre, KI im Kontext von Bildung und Didaktik, ethischen Fragstellungen, die curriculare Einbindung etc. zusammengefunden und diskutiert werden kann.
Weitere Infos zum Event sowie zur Anmeldung gibt es auf der Webpräsenz des KI-Campus.
Die Rolle der FernUniversität im KI-Campus 2.0
Im Rahmen des Projekts KI-Campus 2.0 ist die FernUniversität in Hagen mit dem Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik, dem ZLI und dem ZDI vertreten. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, innovative Lernangebote des KI-Campus 2.0 technisch und didaktisch in die Hochschullehre der FeU zu integrieren, Micro-Degrees zu erproben, Begleitforschung durchzuführen sowie regionale und überregionale Community-Aktivitäten zu stärken und auszubauen.