Insbesondere zu Beginn eines Fernstudiums stellen sich Studierende viele Fragen:
- Welche Fristen sind für mich wichtig?
- Wo finde ich mein Studienmaterial?
- Welche Pflichtlektüre gibt es?
- Welche Leistungen muss ich erbringen?
- Wie melde ich mich zu Prüfungen an?
- Welche Prüfungsformen gibt es?
- Wie lerne ich Kommiliton*innen kennen?
- Wie kontaktiere ich Dozierende?
Als Lehrende*r ist es nun Ihre Aufgabe, die Studierenden abzuholen und mit den wichtigsten Informationen zu versorgen. Vielleicht haben Sie auf alle Fragen schon Antworten in Ihrer Moodle-Lernumgebung hinterlegt oder sogar ein kurzes Video gedreht. Doch häufig wissen Studierende nicht, dass sie diese Informationen in Moodle finden können oder ob überhaupt eine Moodle-Lernumgebung zu den belegten Kursen angeboten wird.
Um den Einstieg in ein neues Modul / einen neuen Kurs zu erleichtern, hilft es, die Studierenden zunächst per E-Mail zu kontaktieren, um sicherzugehen, dass Ihre Informationen nicht übersehen werden. Dadurch, dass jede*r Student*in eine E-Mail-Adresse im Virtuellen Studienplatz (Lernraum Virtuelle Universität, LVU) hinterlegen muss, ist die Chance sehr groß, alle Beleger*innen über den Mail-Versand per LVU zu erreichen.
Die Begrüßungsmail:
- Wählen Sie die Informationsfülle in Ihrer Mail bewusst aus.
- Beschreiben Sie direkt, wo der Dreh- und Angelpunkt der Lehre sein wird (z.B. in Moodle).
- Bieten Sie nur die wichtigsten und dringendsten Informationen auf einen Blick.
- Beachten Sie dabei auch kleine Stolperfallen wie das Einfügen von Bildern oder Formatierungen, die in Ihrem Mail-Programm für Struktur sorgen, bei anderen Anbietern aber ggf. unschön formatiert ankommen.
- Wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff.
- Neben allen formalen Informationen ist es natürlich unabdingbar, die Studierenden herzlich willkommen zu heißen 🙂