Das erste Quartal des Jahres 2018 bietet eine ganze Reihe an Tagungen. Wir haben für Sie die interessantesten im Bereich Hochschuldidaktik und Bildungstechnologien herausgesucht. Teilweise können Sie uns dort auch treffen. (Copyright Beitragsbild: KMK/Behrendt und Rausch)
An einem Barcamp sollte man unbedingt mal teilgenommen haben. Das Format ist eine erfrischende Abwechslung zu traditionellen Tagungen, der Austausch ist sehr viel lebhafter. Barcamps an der TH Köln können wir nur empfehlen. Wenn es dann auch noch um „Bildung inklusiv“ geht, ist das Ganze absolut empfehlenswert. Das Projekt „Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung und Sozialer Arbeit“ des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik veranstaltet das Barcamp am 22. Januar.
Titel: Barcamp „Bildung inklusiv“
Termin: 22.01.2018, ab 9:00 Uhr
Ort: TH Köln
Web: http://inklusiv.web.th-koeln.de/wordpress/
Die Learntec hat sich mittlerweile mit der Messe und dem Kongress als „Leitmesse für digitale Bildung“ etabliert. Auch, wenn man über den Begriff „digitale Bildung“ vortrefflich diskutieren kann. Wer sich über die neuesten Trends auf dem Gebiet des Lehrens und Lernens mit Hilfe digitaler Medien informieren möchte, bekommt hier einen guten Einblick.
Titel: Learntec Fachmesse und Kongress
Termin: 30.01.2018 – 01.02.2018
Ort: Messe Karlsruhe
Das Inverted Classroom Model ist eine Lehr- und Lernform, die an Schulen und Hochschulen in der ganzen Welt zu finden ist. Die deutschsprachige Konferenz zum Thema geht in die mittlerweile siebte Runde und findet dieses Jahr zum zweiten Mal in St. Pölten statt. Die Schwerpunkte sind diesmal die Methodenvielfalt online und offline, die bewusste Gestaltung von Lernräumen und die Kompetenzorientierung.
Titel: Inverted Classroom and Beyond
Termin: 20.02.2018 – 21.02.2018
Ort: Fachhochschule St. Pölten, Österreich
Web: http://skill.fhstp.ac.at/kurs-basisinfos-icm/icmbeyond18/
Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“. Ausgelotet werden soll, auf welchen Ebenen und wie die Hochschuldidaktik wirkt. Ein umfangreiches Tagungsprogramm bietet unterschiedliche Einblicke in dieses Thema.
Titel: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Termin: 28.02.2018 – 02.03.2018
Ort: Karlsruher Institut für Technologie
Web: https://indico.scc.kit.edu/indico/event/335/
Eine Tagung im Rahmen der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ veranstaltet das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Auf ihr soll diskutiert werden, wie die Hochschuldidaktik als Motor für die Digitalisierung der Bildung fungieren kann und welche Evidenzen sich aus der Forschung ergeben.
Titel: Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik
Termin: 21.03.2018 – 22.03.2018
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Web: http://www.zq.uni-mainz.de/conference2018.php
Die Tagung stellt die zentralen Ergebnisse des BMBF-geförderten Forschungsprojekts „Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik“ der FernUniversität in Hagen vor. Die Veranstaltung ist verbunden mit einer Vorlaufphase im Netz bei der ebenso wie bei der Tagung selbst die Ergebnisse mit Vertreter*innen aus Politik, Hochschulen, Hochschulverbänden und der Fachöffentlichkeit diskutiert und reflektiert werden können.
Titel: Die Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung
Termin: 22.03.2018
Ort: Landesvertretung NRW, Berlin