Interessante Tagungen im ersten Quartal 2018

Das erste Quartal des Jahres 2018 bietet eine ganze Reihe an Tagungen. Wir haben für Sie die interessantesten im Bereich Hochschuldidaktik und Bildungstechnologien herausgesucht. Teilweise können Sie uns dort auch treffen. (Copyright Beitragsbild: KMK/Behrendt und Rausch)


Logo Barcamp "Bildung inklusiv"An einem Barcamp sollte man unbedingt mal teilgenommen haben. Das Format ist eine erfrischende Abwechslung zu traditionellen Tagungen, der Austausch ist sehr viel lebhafter. Barcamps an der TH Köln können wir nur empfehlen. Wenn es dann auch noch um „Bildung inklusiv“ geht, ist das Ganze absolut empfehlenswert. Das Projekt „Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung und Sozialer Arbeit“ des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik veranstaltet das Barcamp am 22. Januar.

Titel: Barcamp „Bildung inklusiv“

Termin: 22.01.2018, ab 9:00 Uhr

Ort: TH Köln

Web: http://inklusiv.web.th-koeln.de/wordpress/


Learntec, Messe Gebäude
Copyright: KMK/Behrendt und Rausch

Die Learntec hat sich mittlerweile mit der Messe und dem Kongress als „Leitmesse für digitale Bildung“ etabliert. Auch, wenn man über den Begriff „digitale Bildung“ vortrefflich diskutieren kann. Wer sich über die neuesten Trends auf dem Gebiet des Lehrens und Lernens mit Hilfe digitaler Medien informieren möchte, bekommt hier einen guten Einblick.

Titel: Learntec Fachmesse und Kongress

Termin: 30.01.2018 – 01.02.2018

Ort: Messe Karlsruhe

Web: https://www.learntec.de/


Inverted Classroom LogoDas Inverted Classroom Model ist eine Lehr- und Lernform, die an Schulen und Hochschulen in der ganzen Welt zu finden ist. Die deutschsprachige Konferenz zum Thema geht in die mittlerweile siebte Runde und findet dieses Jahr zum zweiten Mal in St. Pölten statt. Die Schwerpunkte sind diesmal die Methodenvielfalt online und offline, die bewusste Gestaltung von Lernräumen und die Kompetenzorientierung.

Titel: Inverted Classroom and Beyond

Termin: 20.02.2018 – 21.02.2018

Ort: Fachhochschule St. Pölten, Österreich

Web: http://skill.fhstp.ac.at/kurs-basisinfos-icm/icmbeyond18/


DGHD Tagungslogo 2018Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“. Ausgelotet werden soll, auf welchen Ebenen und wie die Hochschuldidaktik wirkt. Ein umfangreiches Tagungsprogramm bietet unterschiedliche Einblicke in dieses Thema.

Titel: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Termin: 28.02.2018 – 02.03.2018

Ort: Karlsruher Institut für Technologie

Web: https://indico.scc.kit.edu/indico/event/335/


Eine Tagung im Rahmen der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ veranstaltet das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Auf ihr soll diskutiert werden, wie die Hochschuldidaktik als Motor für die Digitalisierung der Bildung fungieren kann und welche Evidenzen sich aus der Forschung ergeben.

Titel: Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik

Termin: 21.03.2018 – 22.03.2018

Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Web: http://www.zq.uni-mainz.de/conference2018.php


Veranschaulichung Digitalisierung
Quelle: Thinkstock, chombosan

Die Tagung stellt die zentralen Ergebnisse des BMBF-geförderten Forschungsprojekts „Hochschulen der Zukunft – Anforderungen der Digitalisierung an Hochschulen, hochschulstrategische Prozesse und Hochschulbildungspolitik“ der FernUniversität in Hagen vor. Die Veranstaltung ist verbunden mit einer Vorlaufphase im Netz bei der ebenso wie bei der Tagung selbst die Ergebnisse mit Vertreter*innen aus Politik, Hochschulen, Hochschulverbänden und der Fachöffentlichkeit diskutiert und reflektiert werden können.

Titel: Die Zukunft im Blick? – Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung

Termin: 22.03.2018

Ort: Landesvertretung NRW, Berlin

Web: http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/veranstaltungen/ver-2018-03-22-hochschulen-der-zukunft.shtml



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert