Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.
In den folgenden Beiträgen stellen wir Ihnen die technischen Optionen für Hybridmeetings vor, heute geht es um Videokonferenzen, die Sie aus dem eigenen Büro mit Ihrem Notebook durchführen, während alle anderen Teilnehmenden ebenfalls mit dem eigenen Rechner an der Besprechung teilnehmen. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um ein Hybridmeeting, sondern eher um eine technische Vorstufe. Alle Infos haben wir für Sie kurz zusammengefasst:
Technische Optionen für Hybridmeetings I
Hybridmeeting mit dem eigenen Notebook
Empfohlene Teilnehmendenzahl in Präsenz | 1 |
Ort | Büro |
Aufwand und Aufbau | Entspricht einem Büro Arbeitsplatz |
Videokonferenzsysteme | Alle gängigen Clients und Browseranwendungen |
Erforderliche technische Kenntnisse | Entsprechen dem Büro Arbeitsplatz |
Steuerung und Konferenz | Entspricht dem Büro Arbeitsplatz |
Bild- und Tonqualität | Entsprechen dem Büro Arbeitsplatz |
Präsenzgruppe gemeinsam vor Ort? | Nein |
Verfügbarkeit | Sofort |
First Level Support und Technikeinweisung | Helpdesk: helpdesk@fernuni-hagen.de |
Weitere Informationen über das Thema Hybridmeetings in Lehrveranstaltungen finden Sie im Helpdesk Wiki.