H5P-Planungstool für Hausarbeiten

von Glen Sattler

Technische Voraussetzungen

Moodle, H5P, Canva

Vorbereitung

Bedarfsanalyse, Recherche, didaktische Aufbereitung

Anzahl Studierende

beliebig

Beratung

ZLI

Diversität

unterschiedliche Bildungshintergründe der Studierenden

Beschreibung

Bildungsproblem

Eine Hausarbeit zu planen und als Prüfungsleistung einzureichen, gehört zu den Grundpfeilern des Hochschulstudiums. Das Erlernen dieser wissenschaftlichen Tätigkeit ist für Studierende mit vielen Herausforderungen verbunden: etliche formale Anforderungen, die je nach Disziplin, Lehrgebiet und Modul leicht abweichen können, implizite Anforderungen, die selten genau mitgeteilt werden sowie intellektuelle Anforderungen an die Qualität der Fragestellung und ihrer strukturierten Bearbeitung.

Häufig sind Informationen zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens an verschiedenen Stellen verteilt (z.B. in Leitfäden, auf der Moodle-Umgebung, in der Prüfungsordnung, in der Sprechstunde, Seminaren,…) und das Zusammenführen der Erwartungen an ihre Prüfungsleistung für die Studierende deshalb oft unklar.

So entstehen Unsicherheiten und Verwirrung, was in einem Exposé und einer Hausarbeiten erwartet wird. Daraus resultieren viele Nachfragen, Überarbeitungsrunden von Exposés und erhöhter individueller Beratungsbedarf.

Ziel der Erarbeitung des Planungstools war es deshalb, Studierende in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu schulen und die Qualität der Prüfungsvorbereitung zu verbessern.

Lösung

Im Rahmen der Module „Interdisziplinäre Genderforschung“ (W GEN) und „Gender und Medien“ (L5) wurde für dieses Bildungsproblem ein interaktives H5P-Planungstool für Hausarbeiten (sowie Thesenpapiere und Wiki-Portfolioprüfungen) entwickelt.

Studierende auf unterschiedlichen Lernstufen können beim Planen und Verfassen von Hausarbeiten interaktiv und individualisiert unterstützt werden. Das Planungstool eignet sich sowohl für Anfänger*innen zum Erlenen von Grundlagen, für Fortgeschrittene zum Aufarbeiten von Lücken als auch für erfahrende Studierende als Handreichung, um den Vorbereitungsprozess strukturiert anzugehen.

Die Interaktivität, die H5P-Elemente fördern ein verbessertes Verständnis für die Vorbereitungsprozesse verschiedener Prüfungsformen sowie die Aktivierung und Motivation von Studierenden. Gleichzeitig dient es als Erwartungsabgleich und Selbstüberprüfung zur Prüfungsleistung.

Konzeption

Für die Ausarbeitung dieses Lösungsansatzes wurde zunächst eine Bedarfsanalyse im Modul durchgeführt:

  • Welche Informationen werden in den bisher bereitgestellten Materialien nicht beantwortet?
  • Welches implizite Wissen setzen wir als Modulbetreuung voraus ohne es explizit kommuniziert zu haben?
  • Was wurde in den Foren und Sprechstunden (wiederholt) gefragt? Welche Problematik steckt dahinter?

Ebenso war eine Reflexion darüber hilfreich, an welche Herausforderungen mit Hausarbeiten wir uns aus der eigenen Erfahrung als Studierende erinnern.

Umsetzung

Grundlage für das Planungstool bilden die formalen Vorgaben für Hausarbeiten wie sie in der Prüfungsordnung aufgeführt sind. Darüber hinaus wurden bereits verfügbare Exposé- und Hausarbeitsleitfäden zusammengeführt und unter mediendidaktischen Gesichtspunkten im H5P-Element aufbereitet.

Ein Column Design bildet den Rahmen für drei H5P-Elemente:

  1. Element: Course Presentation
    → „FAQ“ mit basalen Informationen zum Prüfungstyp
    → An dieser Stelle wären zukünftig auch Erklärvideos z.B. zu Thesen, Zitaten usw. denkbar
  2. Element: Multiple-Choice-Fragen
    → Abgewandelt zu einer „Checkliste” zur Einschätzung des Fortschritts, Infokästen und Lösungseinblendungen als Hilfestellungen zur Verbesserung der Planung
  3. Element: Documentation Tool
    → Eingesetzt als interaktives Formular zur Erstellung eines Exposés

Einschränkungen des Planungstools ergeben sich derzeit noch für die Versende- und Verknüpfungsfunktion am Ende der Roadmap. Leider kann das fertige Dokument derzeit aufgrund einer Integrationslücke mit Moodle nur heruntergeladen und anschließend manuell an die Betreuenden geschickt werden. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass die Übermittlung des Exposés mit einem Klick am Ende des Planungstools möglich wäre.

Das Planungstool ist jederzeit anpassbar, erweiterbar und lässt sich auf verschiedenste Prüfungsszenarien übertragen. Studierende nutzen das Planungstool in den vergangenen drei Semestern seit der Einführung freiwillig, was sich daran zeigt, dass weniger formale Fehler auftauchen und sich die Qualität der Prüfungsprodukte erhöht hat.

Weitere Informationen

Voraussetzungen

  • Bedarfsanalyse und Zusammenstellung von relevanten Informationen
  • Erarbeitung didaktischer Fragen und Hilfestellungen
  • Einarbeitungszeit in H5P
  • ggf. Illustrationen für die Gestaltung der „Course Presentation“

Tools

  • H5P
  • Moodle
  • Canva

Kontakt

  • H5P-Inhaltstypen können auch „zweckentfremdet“ werden und kreative Herangehensweise kann gewinnbringend sein
  • Das Planungstool kann z.B. auch für die Ausarbeitung von Thesenpapieren angepasst werden
  • Sie können unter Verwendung einer Creative Commons Lizenz 4 das Planungstool unter „Herunterladen“/“Wiederverwenden“ in Ihre Moodle-Lernumgebung übertragen und als Vorlage benutzen
  • Ansprechpersonen: Glen Sattler, Jun.-Prof. Dr. Irina Gradinari

Das Planungstool

Das Planungstool steht unter einer CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz bereit. Sie können es über den „Wiederverwenden“-Button am Ende als .h5p-Datei herunterladen.

Übersicht

Ziele

  • Studierende in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens schulen
  • Qualität der Prüfungsvorbereitung bei Studierenden verbessern

Kontext

  • Module: W GEN Interdisziplinäre Genderforschung, L5 Gender und Medien

Problem

  • Viele Nachfragen zu Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, die konsolidiert werden mussten
  • Verwirrung bei Studierenden zu Voraussetzungen
  • Informationen an mehreren Stellen verteilt

Lösung

  • Alle wichtigen Informationen an einer Stelle versammeln
  • Interaktivität des H5P-Elements

Vorteile

  • Orientierung im Vorbereitungsprozess und Erwartungsabgleich für Prüfungsleistung
  • Aktivierung und Motivation durch interaktives Design
  • Erhöhte Qualität von Prüfungsprodukten
  • Verbessertes Verständnis wie verschiedene Prüfungsformen vorbereitet werden können
  • Aufbau des H5P-Elements flexibel anpass- und erweiterbar

Nachteile

  • Fehlende Versende- und Verknüpfungsmöglichkeiten
  • Komplexität beim Erstellen


7 thoughts on “H5P-Planungstool für Hausarbeiten

  1. Hallo Glen Sattler,
    sehr coole Ideen H5P-Inhaltstypen anders zu nutzen. Das gefällt mir sehr!

    Irgendwie bin ich über StudyPort auf diese Seite gestoßen. Ich würde gerne mit Lumi das einmal nachvollziehen, jedoch kann Lumi die H5P Datei nicht öffnen.
    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße
    Monika

    1. Hallo Monika Ueckert,

      das ist in der Tat seltsam. Wir schauen uns das Ganze mal an und melden uns dann noch mal.

      Viele Grüße
      Alexander Sperl

      1. Super, danke!

        Andere Frage: Was genau ist der Inhaltstyp „Roadmap“? Ist das die relativ neue Gamemap? Ich erstelle gerade eine Gamemap für das Elektrotechnik-Labor. Auf Anhieb kann ich mir nicht vorstellen, wie man damit ein interaktives Formular erstellen könnte.

    2. Update zur Anfrage:

      Wir haben das Problem ein bisschen eingegrenzt. Offensichtlich kann Lumi das Column-Element nicht laden, wenn eine Course Presentation Teil davon ist. Sobald man die Course Presentation entfernt, wird das Column-Element in Lumi geladen. Wir haben das an die Entwickler*innen von Lumi zurückgemeldet. Das Planungstool kann aber in Moodle (und wahrscheinlich auch anderen LMS) problemlos hochgeladen werden.

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