von Glen Sattler
Technische Voraussetzungen
Moodle, H5P, Canva
Vorbereitung
Bedarfsanalyse, Recherche, didaktische Aufbereitung
Anzahl Studierende
beliebig
Beratung
ZLI
Diversität
unterschiedliche Bildungshintergründe der Studierenden
Beschreibung
Bildungsproblem
Eine Hausarbeit zu planen und als Prüfungsleistung einzureichen, gehört zu den Grundpfeilern des Hochschulstudiums. Das Erlernen dieser wissenschaftlichen Tätigkeit ist für Studierende mit vielen Herausforderungen verbunden: etliche formale Anforderungen, die je nach Disziplin, Lehrgebiet und Modul leicht abweichen können, implizite Anforderungen, die selten genau mitgeteilt werden sowie intellektuelle Anforderungen an die Qualität der Fragestellung und ihrer strukturierten Bearbeitung.
Häufig sind Informationen zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens an verschiedenen Stellen verteilt (z.B. in Leitfäden, auf der Moodle-Umgebung, in der Prüfungsordnung, in der Sprechstunde, Seminaren,…) und das Zusammenführen der Erwartungen an ihre Prüfungsleistung für die Studierende deshalb oft unklar.
So entstehen Unsicherheiten und Verwirrung, was in einem Exposé und einer Hausarbeiten erwartet wird. Daraus resultieren viele Nachfragen, Überarbeitungsrunden von Exposés und erhöhter individueller Beratungsbedarf.
Ziel der Erarbeitung des Planungstools war es deshalb, Studierende in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu schulen und die Qualität der Prüfungsvorbereitung zu verbessern.
Lösung
Im Rahmen der Module „Interdisziplinäre Genderforschung“ (W GEN) und „Gender und Medien“ (L5) wurde für dieses Bildungsproblem ein interaktives H5P-Planungstool für Hausarbeiten (sowie Thesenpapiere und Wiki-Portfolioprüfungen) entwickelt.
Studierende auf unterschiedlichen Lernstufen können beim Planen und Verfassen von Hausarbeiten interaktiv und individualisiert unterstützt werden. Das Planungstool eignet sich sowohl für Anfänger*innen zum Erlenen von Grundlagen, für Fortgeschrittene zum Aufarbeiten von Lücken als auch für erfahrende Studierende als Handreichung, um den Vorbereitungsprozess strukturiert anzugehen.
Die Interaktivität, die H5P-Elemente fördern ein verbessertes Verständnis für die Vorbereitungsprozesse verschiedener Prüfungsformen sowie die Aktivierung und Motivation von Studierenden. Gleichzeitig dient es als Erwartungsabgleich und Selbstüberprüfung zur Prüfungsleistung.
Konzeption
Für die Ausarbeitung dieses Lösungsansatzes wurde zunächst eine Bedarfsanalyse im Modul durchgeführt:
- Welche Informationen werden in den bisher bereitgestellten Materialien nicht beantwortet?
- Welches implizite Wissen setzen wir als Modulbetreuung voraus ohne es explizit kommuniziert zu haben?
- Was wurde in den Foren und Sprechstunden (wiederholt) gefragt? Welche Problematik steckt dahinter?
Ebenso war eine Reflexion darüber hilfreich, an welche Herausforderungen mit Hausarbeiten wir uns aus der eigenen Erfahrung als Studierende erinnern.
Umsetzung
Grundlage für das Planungstool bilden die formalen Vorgaben für Hausarbeiten wie sie in der Prüfungsordnung aufgeführt sind. Darüber hinaus wurden bereits verfügbare Exposé- und Hausarbeitsleitfäden zusammengeführt und unter mediendidaktischen Gesichtspunkten im H5P-Element aufbereitet.
Ein Column Design bildet den Rahmen für drei H5P-Elemente:
- Element: Course Presentation
→ „FAQ“ mit basalen Informationen zum Prüfungstyp
→ An dieser Stelle wären zukünftig auch Erklärvideos z.B. zu Thesen, Zitaten usw. denkbar - Element: Multiple-Choice-Fragen
→ Abgewandelt zu einer „Checkliste” zur Einschätzung des Fortschritts, Infokästen und Lösungseinblendungen als Hilfestellungen zur Verbesserung der Planung - Element: Documentation Tool
→ Eingesetzt als interaktives Formular zur Erstellung eines Exposés
Einschränkungen des Planungstools ergeben sich derzeit noch für die Versende- und Verknüpfungsfunktion am Ende der Roadmap. Leider kann das fertige Dokument derzeit aufgrund einer Integrationslücke mit Moodle nur heruntergeladen und anschließend manuell an die Betreuenden geschickt werden. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass die Übermittlung des Exposés mit einem Klick am Ende des Planungstools möglich wäre.
Das Planungstool ist jederzeit anpassbar, erweiterbar und lässt sich auf verschiedenste Prüfungsszenarien übertragen. Studierende nutzen das Planungstool in den vergangenen drei Semestern seit der Einführung freiwillig, was sich daran zeigt, dass weniger formale Fehler auftauchen und sich die Qualität der Prüfungsprodukte erhöht hat.
Weitere Informationen
Voraussetzungen
- Bedarfsanalyse und Zusammenstellung von relevanten Informationen
- Erarbeitung didaktischer Fragen und Hilfestellungen
- Einarbeitungszeit in H5P
- ggf. Illustrationen für die Gestaltung der „Course Presentation“
Tools
- H5P
- Moodle
- Canva
Kontakt
- H5P-Inhaltstypen können auch „zweckentfremdet“ werden und kreative Herangehensweise kann gewinnbringend sein
- Das Planungstool kann z.B. auch für die Ausarbeitung von Thesenpapieren angepasst werden
- Sie können unter Verwendung einer Creative Commons Lizenz 4 das Planungstool unter „Herunterladen“/“Wiederverwenden“ in Ihre Moodle-Lernumgebung übertragen und als Vorlage benutzen
- Ansprechpersonen: Glen Sattler, Jun.-Prof. Dr. Irina Gradinari
Das Planungstool
Das Planungstool steht unter einer CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz bereit. Sie können es über den „Wiederverwenden“-Button am Ende als .h5p-Datei herunterladen.
Hallo Glen Sattler,
sehr coole Ideen H5P-Inhaltstypen anders zu nutzen. Das gefällt mir sehr!
Irgendwie bin ich über StudyPort auf diese Seite gestoßen. Ich würde gerne mit Lumi das einmal nachvollziehen, jedoch kann Lumi die H5P Datei nicht öffnen.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Monika
Hallo Monika Ueckert,
das ist in der Tat seltsam. Wir schauen uns das Ganze mal an und melden uns dann noch mal.
Viele Grüße
Alexander Sperl
Super, danke!
Andere Frage: Was genau ist der Inhaltstyp „Roadmap“? Ist das die relativ neue Gamemap? Ich erstelle gerade eine Gamemap für das Elektrotechnik-Labor. Auf Anhieb kann ich mir nicht vorstellen, wie man damit ein interaktives Formular erstellen könnte.
Gemeint ist damit der Inhaltstyp „Documentation Tool“. Ich habe das im Text geändert. Danke für das Feedback und den Hinweis!
Update zur Anfrage:
Wir haben das Problem ein bisschen eingegrenzt. Offensichtlich kann Lumi das Column-Element nicht laden, wenn eine Course Presentation Teil davon ist. Sobald man die Course Presentation entfernt, wird das Column-Element in Lumi geladen. Wir haben das an die Entwickler*innen von Lumi zurückgemeldet. Das Planungstool kann aber in Moodle (und wahrscheinlich auch anderen LMS) problemlos hochgeladen werden.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Vielen Dank! Diesen Inhaltstyp habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Wieder etwas gelernt ;-).