von Dr. André Biederbeck
Welche innovativen, lernförderlichen Aktivitäten können Hochschulen anbieten, um Studierende im Studieneinstieg nachhaltig zu unterstützen? Am 24. November wollen wir gemeinsam mit Ihnen diese Frage anhand vieler Praxisbeispiele diskutieren.
Anlass bildet das im Rahmen von RuhrFutur geförderte Projekt Studienstart Ruhr, an dem wir als ZLI beteiligt sind. Seit 2020 erfolgte eine systematische Kartierung der Einstiegsangebote an den beteiligten Hochschulen*. Natürlich sind unsere studyFIT-Angebote auch dabei. Nun stellen wir die Ergebnisse vor und bieten zugleich die Möglichkeit, Praxisbeispiele kennenzulernen sowie Erfahrungen auszutauschen.
Die Vielfalt der Angebote bringt eine breite Zielgruppe für die Veranstaltung mit sich. Insbesondere freuen wir uns über die Teilnahme von
- Mitarbeiter*innen, die Studieneinstiegsangebote konzipieren und durchführen (auf Fakultäts-/Fachbereichsebene oder in Serviceeinrichtungen)
- Lehrenden in der Studieneingangsphase
- Studien(fach)berater*innen
- Leiter*innen und Mitarbeiter*innen im Bereich der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre
- Studierenden mit einem Interesse an Fragen der Gestaltung des Studieneinstiegs
Weitere Interessierte (auch aus anderen Hochschulen) sind herzlich willkommen.
Im Fall einer Teilnahme können Sie u.a. mehr über unser Schreibzentrum, die Studierwerkstatt In Iure, die Angebote unserer Universitätsbibliothek sowie studyNAVI – dem fernstudiumsspezifischen Online-Self-Assessment erfahren und mit uns darüber in den Austausch kommen. Es würde uns freuen!
Mehr Informationen zur Online-Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der RuhrFutur-Veranstaltungswebsite.
Termin: 24. November 2022, 10.00 – 13.30 Uhr
Ort: Zoom – Sie erhalten die Zugangsdaten nach der Anmeldung.
Die Teilnahme ist kostenlos.
*Beteiligte Hochschulen: Hochschule Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Fachhochschule Dortmund, Technische Universität Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Fernuniversität in Hagen und Hochschule Ruhr West