Gold Member Status bei der Moodle User Association für die FernUniversität

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.

2018 Gold Member MUADie FernUniversität ist seit diesem Jahr Mitglied bei der Moodle User Association (MUA), sogar im „Gold Member“ Status. Die MUA ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Weiterentwicklung von Moodle widmet. Eine Mitgliedschaft bei der MUA bietet die Möglichkeit, die Weiterentwicklung von Moodle aktiv begleiten und beeinflussen zu können.

Die Mitgliedschaft in der MUA unterscheidet sich von der Mitgliedschaft in anderen Verbänden und Organisationen. Denn die MUA hat sich zum Ziel gesetzt, Moodle Nutzer*innen eine einheitliche Stimme zu geben, um die Entscheidungsprozesse in der Softwareentwicklung unmittelbar zu beeinflussen. Dazu haben die Mitglieder verschiedene Möglichkeiten, sich an der Weiterentwicklung und an der strategischen Ausrichtung der Software zu beteiligen.

Die erste Möglichkeit besteht durch die Beteiligung an Projektabstimmungen. Hierzu können abhängig vom gewählten Mitgliedsstatus regelmäßig eine gewisse Zahl an Stimmen abgegeben werden, um über Entwicklungsvorschläge abzustimmen. Damit wird allein schon über die Teilnahme an den Abstimmungsverfahren eine unmittelbare, aktive Beeinflussung an der Ausrichtung der Software möglich. Die FernUniversität hat sich mit dem Gold Member Status die höchstmögliche Zahl an Stimmen gesichert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Projektvorschläge einzureichen und zur Abstimmung zu stellen. Auf diesem Weg können auf der Basis der Erfahrungen mit Moodle an der FernUniversität auch initiativ Funktionen oder Features vorgeschlagen werden, die die Arbeit mit Moodle zukünftig vereinfachen oder verbessern sollen.

Schließlich wird in regelmäßigen Townhall-Meetings das weitere Vorgehen der MUA besprochen. Die Teilnahme an diesen Videokonferenz-Meetings ermöglicht den direkten Austausch mit Moodle-Entwickler*innen und mit anderen Moodle-Nutzer*innen weltweit. Der Zugang zu diesem Netzwerk ist auch für das lokale Hagener Moodle-Team sehr wertvoll.

Insgesamt bietet die Mitgliedschaft in der MUA hervorragende Möglichkeiten, die spezifischen Bedürfnisse der FernUniversität in die Weiterentwicklung von Moodle einfließen zu lassen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Mitgliedschaft in der Moodle User Association haben, wenden Sie sich bitte an moodle@fernuni-hagen.de.

Foto: Moodle User Association, CC-BY-SA



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert