Digitaler Schreibabend an der FernUni – Gemeinsam weiter im Text 

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.

Heute kündigen wir eine Veranstaltung an, die alle mit einem Schreibprojekt auf dem Tisch kennen sollten: Den ersten Digitalen Schreibabend der FernUni.
Egal, woran Sie gerade arbeiten: Der Schreibabend bietet Ihnen die Gelegenheit, an Ihrem Text weiterzuarbeiten, einen ersten Einstieg zu finden oder auch den letzten Feinschliff vorzunehmen. Studierende und Promovierende aller Fachsemester und Fakultäten an der FernUniversität sind herzlich willkommen! 

Warum gemeinsam weiter im Text?
Schreibende kennen es nur zu gut: An einem Tag läuft es wie am Schnürchen, das neue Kapitel tippt sich quasi von selbst – doch am nächsten Tag geht es auf einmal nicht mehr weiter. Aber was jetzt? Einfach morgen noch mal probieren? Oder lieber übermorgen? Nächste Woche reicht ja auch noch … 

Mit der Motivation für das Schreiben verhält es sich vermutlich so ähnlich wie mit dem inneren Schweinehund und dem Fitnessstudio: Es ist manchmal einfacher, den Weg gemeinsam mit einer bzw. einem Trainingspartner*in anzutreten.  Dies gilt insbesondere für die Tage, an denen es nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.  

Wer noch nie das gemeinsame Schreiben ausprobiert hat, erhält im Rahmen des Schreibabends die Möglichkeit, dies nachzuholen und neue Schreibwege für sich zu entdecken. 

Das Anmeldeformular finden Sie hier, bis zum 15. Februar können Sie sich noch anmelden. Die wichtigsten Infos haben wir für Sie zusammengetragen: 

Was: Der Schreibabend bietet allen Studierenden und Promovierenden einen besonderen Rahmen, um ihr wissenschaftliches Schreibprojekt zu beginnen, fortzusetzen oder abzuschließen – ganz egal, woran sie gerade arbeiten. Die beteiligten Einrichtungen öffnen einen digitalen Raum zum konzentrierten Schreiben sowie zum Austausch mit anderen Studierenden und Promovierenden. Das Rahmenprogramm bietet zusätzliche Unterstützung im Schreiben. 

Wann: Am 18. Februar 2022 von 18:30 bis 23:00 Uhr. 

Wo: Digital via Moodle und Zoom. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. 

Wer: Die Universitätsbibliothek richtet in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum den Schreibabend aus; unterstützt wird die Veranstaltung durch die Fakultäten und die regionalen Campusstandorte der FernUniversität. 

Wie läuft es ab: Die Teilnahme an den Angeboten des Rahmenprogramms ist für die Teilnehmenden nicht verpflichtend. Sie entscheiden ganz individuell, wie Sie Ihren Schreibabend gestalten. Wenn Sie die Veranstaltung einfach nutzen möchten, um in Ruhe und gemeinsam mit anderen zu schreiben, können Sie dies gerne tun.
Die die Zoom Räume sind eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung für Sie geöffnet. Nach dem Ankommen werden Sie von Claudia Schneider aus der UB und Andreas Bissels aus dem Schreibzentrum begrüßt.
Im Anschluss folgt ein Live-Talk zum Thema „Kann Schreiben eigentlich auch Spaß machen?“. 

Ab 20:00 Uhr können Sie kurze Workshops besuchen, in denen es um Themen wie das Schreiben im Studium, die Literaturrecherche und das Zeitmanagement geht. In der fachübergreifenden und fachspezifischen Schreibberatung haben Sie außerdem die Möglichkeit, in ruhiger und vertraulicher Atmosphäre über Ihr aktuelles Schreibprojekt zu sprechen und Antworten auf Ihre Fragen zum Schreiben zu finden. 

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert