Digitale Angebote in der Studieneingangsphase auf ORCA.nrw

Hinweis: Sie haben gerade einen Beitrag entdeckt, der vom Internet-Tempo abgehängt wurde. Da dieser Beitrag älter als zwei Jahre ist, können die enthaltenen Informationen eventuell nicht mehr korrekt sein. Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen auch auf der ZLI-Website nach. Kontaktieren Sie uns außerdem gerne unter zli@fernuni-hagen.de für eine individuelle Beratung.

Kennen Sie Studierende, die in Mathematik oder im Sprach- und Textverständnis einige Wissenslücken aus dem Schulunterricht aufweisen? Oder sind Sie selbst Studienanfänger*in und können Ihre Kenntnisse in den Bereichen nicht realistisch einschätzen?

Auf ORCA.nrw, dem kostenfreien Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen, finden Sie einen Bereich zur Studieneingangsphase mit einigen hilfreichen digitalen Unterstützungsangeboten.

Digitale Angebote von ORCA.nrw zur Studieneingangsphase
                Screenshot: Angebote zur Studieneingangsphase auf ORCA.nrw

 

Online-Self-Assessments

Mit Hilfe von drei verschiedenen Tests kann studienrelevantes Wissen überprüft bzw. das bisherige Studium reflektiert werden.

Im WINT-Check Mathematik können die schulischen Mathematikvorkenntnisse schnell und fundiert eingeschätzt werden. Der Test wurde an öffentlich-rechtlichen Hochschulen in NRW unter fachlicher und didaktischer Expertise konzipiert. Er wurde nach aktuellen Standards webbasierter Testmöglichkeiten umgesetzt und von verschiedenen Nutzergruppen evaluiert. Der WINT-Check ist ein Selbsttest in 12 Wissensbereichen der Mathematik, der insbesondere für die mathematischen Studienvoraussetzungen in den WINT- Fächern (Wirtschaftswissenschaft, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sensibilisiert. Mit einer maximalen Bearbeitungsdauer von vier Stunden werden die Rechentechniken thematisiert und vertieft, die für den Studienerfolg in mathematikhaltigen Studiengängen als relevant angesehen und von den Mathematik-Kernlehrplänen der Landes NRW für Gymnasien und Gesamtschulen behandelt werden. Nach Beendigung des Tests wird ein individueller Ergebnisreport erstellt und die Nutzer*innen haben die Möglichkeit, sich eine Teilnahmebescheinigung ausstellen zu lassen.

Im Wissenstest Sprach- und Textverständnis werden fächerübergreifend die schulischen Vorkenntnisse für die sprachlichen Anforderungen im Studium überprüft. Der Test umfasst 10 Wissensgebiete wie z.B. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Argumentation, Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten und bietet eine sofortige Ergebnisrückmeldung. Danach besteht die Möglichkeit, im darauf abgestimmten Online-Kurs passgenau die Themenbereiche weiter zu vertiefen.

Moveo ist ein Selbsteinschätzungstest für Studierende in den ersten Semestern. Der Name moveo bedeutet „ich bewege mich“ bzw. im übertragenen Sinne „ich verändere mich“ und steht für die Zielsetzung dieses Angebots. Das Ziel von moveo ist es, Studierende zu einer Selbstreflexion ihrer aktuellen Studiensituation anzuregen. Thematisiert werden dabei das individuelle Lernverhalten, die Lernmotivation sowie typische Schwierigkeiten im Lernprozess. Diese drei Faktoren spielen eine bedeutende Rolle für ein erfolgreiches Studium und können ebenso einen möglichen Studienabbruch entgegenwirken. Der Test besteht aus einem Fragebogenteil, dessen Beantwortung ca. 20 Minuten dauert. Im Feedbackteil werden zu den Themenfeldern Erklärvideos angeboten, die die jeweiligen Themen zusammenfassen und auf weitere Beratungsmöglichkeiten verweisen. Zudem werden weiterführende Informationen zu möglichen Unterstützungsangeboten sowie Links zu wichtigen Informationen rund um das Studium bereitgestellt. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Ergebnis-PDF mit allen Feedbacktexten herunterzuladen, welches als Basis für ein persönliches Gespräch bei der hochschuleigenen Studienberatung dienen kann.

Online-Kurse

Mit dem Kurs studiVEMINT wird das selbstständige Auffrischen und das Schließen von Wissenslücken von grundlegenden Themen der Schulmathematik unterstützt, damit eine gute Basis für den Einstieg in ein Studium mit Mathematikanteil geschaffen werden kann. Die 13 Lerneinheiten decken alle studienrelevanten Themengebiete der Schulmathematik ab und beinhalten sowohl einen Kurzeinstieg in das Thema sowie längere Module. Im Vordergrund stehen ein verständiger Umgang mit Begriffen und das verständige Üben von Verfahren, das Erklären der Mathematik, die Aufbereitung der Schulmathematik im Hinblick auf Mathematik an der Hochschule, die Berücksichtigung verschiedener Lerntypen und die Berücksichtigung fachdidaktischer Erkenntnisse. Der Kurs bietet Material für ca. 78 Stunden.

Der Online Mathematik Brückenkurs OMB+ richtet sich vorrangig an Studierende der WINT-Fächer mit dem Ziel, die notwendige Sicherheit im Umgang mit den mathematischen Konzepten und grundlegenden Verfahren zu gewährleisten. Der Kurs setzt voraus, dass die enthaltenden Techniken und Fertigkeiten bereits in der Schule erlernt wurden. Zu den 11 Themengebieten und drei Zusatzmodulen gibt es kurze Erklärungen und passende Übungsaufgaben. Die Bearbeitungszeit des gesamten Kurses wird mit 60 Stunden angesetzt. Jedes Kapitel schließt mit einem diagnostischen Test, der das Verständnis aller zugehörigen Inhalte und Konzepte auf die Probe stellt. Werden in diesen Schlussprüfungen zu allen elf Themenbereichen mindestens 80% der Punktzahl erreicht, besteht die Möglichkeit, sich im Anschluss ein Zertifikat über die erfolgreiche Bearbeitung des Kurses ausstellen zu lassen. Ein besonderes Feature liegt in der Translation der Inhalte in Englisch, Französisch und Chinesisch.

Der HM4MINT ist ein Online-Kurs zur Einführung in die Höhere Mathematik, der sich insbesondere an Studierende der Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik richtet. Studierende der ersten Semester können im Selbststudium Wissen aufholen und vertiefen. Auch Lehrenden bietet der Kurs die Möglichkeit, diesen im Ganzen oder in Teilen als asynchrone Lehrmaterialien zu nutzen. Die Module bestehen aus Texten mit Erklärungen, Videos, Beispielen und Verständnis-Checks sowie Beispielaufgaben mit Musterlösungen. Mit mindestens 350 Arbeitsstunden deckt der Kurs intensiv vier Themengebiete ab. Zu den vier Themenbereichen finden regelmäßig Präsenzklausuren statt, die von einigen Studiengängen in NRW als Höhere Mathematik 1 anerkannt werden.

Der fächerübergreifende Kurs „Sprach- und Textverständnis“ bildet mit dem gleichnamigen Wissenstest eine umfassende Lerneinheit zur Überprüfung, Wiederholung und Vertiefung grundlegender schriftsprachlicher Fähigkeiten. In fast jedem Studiengang ist es erforderlich, Texte zu verstehen und Texte zu schreiben. Hierbei kommt es darauf an, die richtige Textsorte zu wählen, die jeweilige Fachsprache zu gebrauchen, schlüssig zu argumentieren, richtig zu zitieren sowie orthographisch und grammatikalisch korrekt zu schreiben. Gleichzeitig führt der Kurs in das wissenschaftliche Arbeiten ein und ermöglicht ein Heranführen an die Wissenschaftssprache. Insgesamt sind Inhalte für ca. 30 Stunden vorhanden.

 

Oder darf es etwas persönlicher sein?

Zusatzangebote zur Studieneingangsphase auf ORCA.nrw
              Screenshot: Zusatzangebote zur Studieneingangsphase auf ORCA.nrw

Wem das nicht genug ist oder wer Nachfragen zu den Inhalten hat, kann auch persönliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Für Mathematik ist ein Mathe-Helpdesk installiert worden, der täglich von 10 bis 20 Uhr Support bietet. Dies kann per Chat, per E-Mail oder telefonisch (030 6640 7267) erfolgen. Tutor*innen stehen für inhaltliche Fragen auch am Wochenende zur Verfügung.

Bei der Sprachberatung kann montags bis freitags zwischen 11:30 und 13:00 Uhr unter der Nummer 0201 183 3405 Kontakt aufgenommen werden.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert