Virtuelle Klassenzimmer bieten die Möglichkeit synchrone Online-Veranstaltungen durchzuführen. Die Kommunikation wird über die Zuschaltung von Audio- und Videoelementen ermöglicht, ein Whiteboard ersetzt die Tafel und die Dokumentenfreigabe den Beamer. Lehren und Lernen kann so zeitgleich, aber trotzdem ortsunabhängig stattfinden. An der FernUniversität in Hagen wird zu diesem Zweck das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect eingesetzt.
Mit Hilfe von Adobe Connect verlagern Sie Ihre Lehre in ein virtuelles Klassenzimmer. Sind die Teilnehmenden neben einem Computer und einer stabilen Internetverbindung mit Headsets und Webcams ausgestattet, können viele Komponenten, die in der Präsenzlehre selbstverständlich sind, reproduziert werden. Die Kommunikation wird über die Zuschaltung von Audio- und Videoelementen ermöglicht, ein Whiteboard ersetzt die Tafel und die Dokumentenfreigabe den Beamer. Der Austausch in Echtzeit vereinfacht die Diskussion und kann so – je nach didaktischer Gestaltung und Kompetenz der Veranstaltenden – zu einer annähernd echten Seminaratmosphäre führen.
Die Umsetzung der Ziele und die konkreten Maßnahmen, die für ihre Erreichung notwendig sind, verlangen zunächst eine Auseinandersetzung mit den didaktischen Szenarien, die ein virtuelles Klassenzimmer für die Fernlehre bietet:
- Vortrag/ Online-Vorlesung
- Diskussion/ Online-Seminar
- Zusammenarbeit/ Online-Übung
- Hybride Seminare/ Mentoriate
- Informelle Lerngruppen
Anhand der Rahmenbedingungen und dem gewünschten Szenario treffen Sie Entscheidungen zur Gestaltung des virtuellen Klassenzimmers: Welche Funktionen (Kamera, Chat, Abstimmungen, Dokumentenfreigabe usw.) sind notwendig? Benötigen Sie unterschiedliche Layouts?
Zugang zu Connect erhalten Sie über das zentrale Connect-Portal der FernUniversität Hagen. Hier können Sie Räume erstellen und Termine für Veranstaltungen (sogenannte Meetings) buchen. Bei Fragen zu Adobe Connect und dem Connect-Portal helfen Ihnen Kirsten Konert (-4247) und Dr. Sascha Serwe (-2835) von der e-KOO gerne weiter.