Am 08. und 09.06.2021 wird unser Adobe Connect System auf die neue Adobe Connect Version 11.2 upgedatet. Aufgrund des Updates werden an diesen Tagen ganztägig keine Meetings über unseren Adobe Connect-Server stattfinden können und auch das Connectportal wird nicht zur Verfügung stehen. Alle Veranstalter*innen, die für diese Tage Meetings im Portal gebucht hatten, wurden bereits informiert.
Sollten Sie am 08. und/oder 09.06.2021 ein Videokonferenztool benötigen, verwenden Sie bitte Zoom oder Microsoft Teams. Hier bieten wir gern unsere Unterstützung an.
Adobe Connect Meetings, die ab dem 10.06.2021 geplant sind, können wie gewohnt durchgeführt würden. Die neue 11.2er-Version führt zu einigen optischen Veränderungen und einer teilweise anderen Verortung von Funktionen im Meetingraum. Über diese Neuerungen informieren wir in einem neuen Artikel im Helpdeskwiki (die Seite befindet sich noch im Aufbau). Es stehen Ihnen aber weiterhin alle bekannten Funktionen zur Verfügung.
Wenn Sie sich vorab bereits mit dem Look and Feel der 11.2er Version vertraut machen möchten, können Sie dies in unserem neu angelegten Technikcheckraum unter https://e.feu.de/ac11-technikcheck .
Darüber hinaus werden auch die nächsten beiden Adobe Connect Sprechstunden am 31. Mai und am 07. Juni bereits in einem Meetingraum in der 11.2er-Version stattfinden. Sie erreichen den Raum an beiden Tagen in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr über den Meetinglink https://fuh-emeeting-test.reflact.info/connectsprechstunde/ .
Wenn Sie erstmalig einen Meetingraum in der 11.2er Version betreten, öffnet sich die Installation einer neuen Desktop-App. Sie können die Installation bereits jetzt schon vornehmen, da die Anwendung abwärts kompatibel ist und somit auch für unsere aktuelle Adobe Connect Version funktioniert.
Sollte eine Nutzung der App nicht möglich sein, können Sie Meetingräume auch per Browser betreten. Mit der Version 11.2 werden nahezu alle Einschränkungen behoben, sodass nur noch die Bildschirmfreigabe für Browser-Nutzende nicht zur Verfügung steht.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort Adobe Connect an helpdesk@fernuni-hagen.de .
Viele Grüße
Ihr Adobe Connect Support