A – Z
A
- Abstimmungssysteme
- Actionbound, Virtuelle Schnitzeljagd
- Adobe Connect
- Abschaltung des Connectportals – Infos und Alternativlösungen
- Adobe Connect 11
- Adobe Connect als Teilnehmer*in
- Adobe Connect as a participant
- Audimax
- Begrüßungsrunden in Adobe Connect
- Bildschirmfreigabe in Adobe Connect
- Buchung eines Meetings im Connectportal
- Connectportal
- Durchführung und Aufzeichnung eines Meetings
- Funktionen des Connectportals für Mitarbeitende
- Funktionen des Connectportals für Studierende
- Große Veranstaltungen in Adobe Connect
- Gruppenräume in Adobe Connect
- Meeting in Adobe Connect nachbereiten
- Meetingraum in Adobe Connect vorbereiten
- Online-Seminare mit Adobe Connect
- Online-Sprechstunden mit Adobe Connect
- Registrierung am Connectportal
- Rollen und Rechte in Adobe Connect
- Schnelle Hilfe bei Connect-Problemen mit dem Entscheidungsbaum
- Studentische Lerngruppen in Connect
- Wiki der Adobe Connect DACH Nutzergruppe
- Agile Hochschullehre
- Aktivierende Präsenzmethoden ins Digitale übersetzt
- Animierte Erklärfilme
- Assessment
B
C
- Camtasia
- Anmerkungen in Camtasia einfügen
- Audiobearbeitung in Camtasia
- Aufnahme und Medienverwaltung mit Camtasia
- Cursoreffekte in Camtasia
- Eigene Animationszeichnungen in Camtasia erstellen
- FernUni-Vorspann in Camtasia einbinden
- Gesprochenen Kommentar in Camtasia nachträglich einfügen
- Vorlagen für Camtasia 2020 und neuer
- Videovorspann
- ChatGPT
- Checkliste für das Präsentieren auf virtuellen Konferenzen
- Checklisten für den Gang ins Videostudio
- Connectportal
- Constructive Alignment
- Creative Commons
- Customer Journey
D
- Design Thinking in der Lehre
- Didaktik-Rad
- Didaktische Methoden
- Didaktische Reduktion
- Doctor-Who-Prinzip
E
F
G
- Game Based Learning
- Gamification
- Gimbal Walk
- Good Practice Beispiele aus der Lehre der FernUni
- Agiles Lernen im M.A. Bildung und Medien: eEducation
- Aktivierung von Studierenden im Modul „Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften“
- Besprechung von Übungsaufgaben per Video im B. A. Kulturwissenschaften
- Come As You Are – Statistik in der Studieneingangsphase für verschiedene Studierendengruppen
- Digitalisierung der Praxisphase im Studium – Das Online-Praktikum im Lehrgebiet Mediendidaktik.
- Einheitliche Strukturierung der Moodlekurse in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
- Elemente einer Moodle-Kursumgebung am Beispiel des Moduls „Digital Humanities“
- Gamification im Empirischen Praktikum in der Sozialpsychologie
- „Guter Start für Alle“ – Moodle-Umgebung für den Start ins rechtswissenschaftliche Studium
- Hackathon im Seminar „Modellierung und Optimierung operativer Problemstellungen des Schienenverkehrs“
- Hybridmeetings am Lehrstuhl für Produktion und Logistik
- Hybrid-Vorlesung „Logik und Ontologie“
- Interaktive Notizbücher im Programmierpraktikum „Python“
- Internationale Online-Moot-Courts
- Internationales Kooperationsprojekt der OUNL, JYU und FeU – von der Planung bis zur Evaluation
- Kollaborative Erschließung wissenschaftlicher Texte – Social Reading in einem Philosophieseminar
- Onboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books
- Online-Seminar „Participation and Environment“ in internationaler Zusammenarbeit mit der Universidade Aberta (Portugal)
- Open-Book-Klausuren über das Online-Übungssystem der FernUniversität
- Ortsgrenzen überwinden – Hybridseminar „Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“
- Podcasts im K-Modul
- Praxis psychologischer Onlineforschung – ein interaktiver Online-Lernkurs
- Regelmäßige Gastvorträge internationaler Professorinnen und Professoren im Modul „Knowledge Management“
- Selbsterstellte Videos der Studierenden als neues Format in der juristischen Rhetorik-Ausbildung
- Seminar „Wirtschaftsprüfung 4.0“ – Aktives Lernen Studierender durch selbst erstellte Lehrvideos
- Social Reading im K-Modul
- „Studieren geht über Probieren“ – Videointerviewreihe des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling
- Umsetzung von Gamification mit Badges und dem Bearbeitungsstatus in Moodle
- Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten
- Vermittlung von Inhalten mit Lehrvideos im K-Modul
- Virtuelle Postersession im empirischen Praktikum im Bachelor Psychologie
- Wie EDELNet WordPress zur Projektpräsentation nutzt
- Wissenschaftler*innen und Texte verknüpfen – Das bildungswissenschaftliche Projekt „Meet and Read Experts“
- Green Screen
- Gruppenpuzzle
H
- H5P
- Handout zu Szenarien für Videoprüfungen an der FernUniversität
- Hausarbeiten
- Hochschulforum Digitalisierung
- Homerecording Kits
- Hybridmeeting
- Hybridmeeting vorbereiten
- Hybridmeeting durchführen
- Hybridmeeting nachbereiten
- Hybridmeetings mit dem eigenen Notebook
- Hybridmeeting mit mobilem Technik-Aufbau
- Hybridmeeting im Besprechungsraum mit fest installierten Standard AV-Komponenten und eigenem PC
- Hybridmeeting im Besprechungsraum mit fest installierten Standard AV-Komponenten und fest installiertem PC
- Hybridmeeting im Besprechungsraum mit fest installierter Standard-Hardware und Software („Rooms“-Systeme)
- Hybridmeeting-Raum buchen, so geht’s!
L
M
- Magazinbeiträge
- Mahara
- Marktplatz
- Materialien zum Arbeiten mit Connect, Moodle etc.
- MediaWiki
- Mediendidaktik
- mediendidaktische Konzeption
- Microlearning
- Mikrofone
- Mindmaps
- Moodle
- Aktivitätsabschluss
- Aufgabe
- Blöcke
- Blöcke (Boost-Theme)
- Buch
- Erste Schritte
- Forum
- Forum (Boost-Theme)
- Foren in Moodle abonnieren
- Foren in Moodle abonnieren (Boost-Theme)
- Fortschrittsbalken
- Fortschrittsbalken und Aktivitätsabschluss (Boost-Theme)
- Gegenseitige Beurteilung
- Glossar
- Kursformat
- Kursformate (Boost-Theme)
- Moodle-Lernumgebungen mit wenig Aufwand kopieren
- Neue Funktionen in Moodle nach dem Upgrade auf 3.9
- PDF-Annotation
- Profile in Moodle
- Profile in Moodle (Boost-Theme)
- Self-Assessment mit Moodle
- Sozialisationsübungen
- Ungelesene Beiträge in Moodle-Foren
- User-Tours
- Voraussetzungen
- Voraussetzungen (Boost-Theme)
- Wiki
- Moodle-Tutorials
- moveo
- Musik für Lehrvideos (OERs auf ORCA.nrw)
O
P
Q
S
V
- Veranstaltungsvideos
- Videoformate
- Videokonferenzsysteme
- Videoportal
- Videoproduktion im Studio → eLectures
- Videoprüfung
- Videovorspann
- Virtuelle Pinnwände
- Virtueller Studienplatz
- Vorlagen für Studienmaterialien
W