Videos gehören zu den wichtigsten digitalen Medien in der Lehre und sind deswegen auch an der FernUni sehr beliebt, wenn es um die Inhaltsvermittlung geht. Viele Lehrende setzen schon auf den Einsatz unterschiedlicher Videoformate als Bestandteil Ihrer Module. Dabei wollen wir Sie noch besser unterstützen!
Deswegen präsentiert das ZLI in der kommenden Woche einen neuen QuickWin hier im Blog: Eine Übersicht der Videoformate, die Sie mithilfe des ZLI konzipieren, produzieren und in Ihre Lehre einbinden können. Wir freuen uns sehr darauf, mit Ihnen gemeinsam neue Projekte anzugehen und Ihre Ideen umzusetzen. Schauen Sie also unbedingt wieder vorbei.
Um Sie beim Entdecken der Formate bestmöglich zu unterstützen, schon bevor Sie einen Beratungstermin vereinbaren, sind sie als Steckbriefe angelegt. Darin enthalten sind die wichtigsten Infos auf einen Blick, mögliche Inhalte und eine Empfehlung für den Einsatz der fertigen Videos in drei unterschiedlichen Kontexten.
Außendarstellung
Öffentlicher Einsatz zur Vorstellung von Personen, Institutionen, Forscher*innengruppen, Projekten z.B. an eine interessierte Öffentlichkeit und potentielle Studierende
Wissenschaftskommunikation
Einsatz zur Präsentation von z.B. Forschungsthemen mit stärkerem Fokus auf die wissenschaftliche Detailtiefe
Lehr-/Lernkontext
Einsatz als Modulbestandteil mit einem klar formulierten Lernziel für Studierende, um Lehr-/Lerninhalte zu vermitteln
Wichtig ist: Es handelt sich dabei um eine Empfehlung, bei der ein Stern von drei möglichen nicht bedeutet, dass das Format ungeeignet für den Einsatz in diesem Kontext ist, sondern eher „OK“ statt „Hervorragend“ passt.
In der Liste finden Sie alle Links zu den ZLI Videoformaten, mit einem Klick landen Sie auf dem jeweiligen Steckbrief mit vielen passenden Beispielen:
- Animierter Erklärfilm
- eLecture
- Magazinbeitrag
- Imagefilm
- Screencast
- Statement/Interview
- Veranstaltungsvideo
- Veranstaltungsaufzeichnung
Sie möchten hier bleiben und sich nur ein paar unterschiedliche Videobeispiele anschauen, die an der FernUni im ZLI produziert wurden? Dann scrollen Sie sich gern durch:
Als Bonus haben wir zusätzlich den beliebten Podcast als reines Audioformat mit aufgenommen.