Seit Juli 2020 gehöre ich zum Team der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien. Ich freue mich, Sie als Teil dieses engagierten Teams bei Ihren Anliegen rund um die Themenbereiche Proctoring und E-Assessment in der Fernlehre zu beraten und zu unterstützen.
Mit der Perspektive Lehrender in der digitalen Lehre – was es u. a. bedeutet digitale und in Präsenz stattfindende Lehre und damit zusammenhängende Prüfungen zu gestalten und umzusetzen – bin ich durch meine bisherige Tätigkeit in der universitären Lehre und den regelmäßigen Austausch mit Studierenden vertraut. Lernmanagement-Systeme wie z. B. Moodle und Blended Learning begleiten mich seit 2009 in meiner früheren Tätigkeit als Lehrkraft der TU Dortmund. Seit 2018 sammle ich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft Erfahrungen mit der Fernlehre der FernUniversität und den dort eingesetzten Plattformen, Werkzeugen und Veranstaltungsformaten und mache mich regelmäßig auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, die Fernlehre zu bereichern.
Derzeit beschäftigt mich vor allem das Thema Proctoring für dezentrale Klausuren, d. h. Möglichkeiten, online stattfindende Prüfungen zu beaufsichtigen, um sie ortsunabhängig und dennoch unter Berücksichtigung von Aspekten des Datenschutzes, des Prüfungsrechts, der technischen Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit angemessen zu planen und umzusetzen. Das Thema Proctoring hat nicht nur durch die jüngsten Umstrukturierungen von Lehre und Prüfungen im Zuge der Corona-Pandemie verstärkt an Bedeutung gewonnen, sondern auch im Zusammenhang mit der Skalierbarkeit von Prüfungen an der FernUniversität dauerhafte Relevanz.
Gerne berate ich Sie zu den technischen, organisatorischen und prüfungsrechtlichen Rahmenbedingungen rund um Proctoring und E-Assessment.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, ebenso auf zukünftige spannende Fortbildungen zu diesen und anderen Themen.
Sprechen Sie mich bei Fragen rund um das Thema Proctoring und E-Assessment gerne an.