Für den Online-Workshop „Next Generation Learning Management System“ der CampusSource Initiative in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und dem Forschungsschwerpunkt D2L2 der FernUniversität in Hagen läuft momentan bis zum 30. Juni ein Call for Papers. Der Workshop wird am 19. und 20. August 2020 stattfinden.
Die grundlegende Frage des Calls lautet: „Wie sollte ein LMS im Zeitalter von Social Media, Cloud Computing, Machine Learning, Cyber Warfare, Life-Long Learners, kompetenzorientierter Lehre und wachsender Diversität der Studierenden aussehen?“ Sicherlich eine interessante Frage, die so offen ist, dass eine Vielzahl von Antworten darauf gegeben werden können.
Das Konzept „Learning Management System“ (LMS) wird schon seit einiger Zeit immer wieder hinterfragt. Während es für manche als zu starr und zu wenig offen gilt, bietet es Lehrenden und Lernenden gleichmaßen eine zentrale Anlaufstelle, bei der der Überblick nicht so leicht verloren geht. Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass die grundlegende Architektur der gängigen LMS wie Moodle, ILIAS, Stud.IP, Olat u.v.a.m. vom Anfang des Jahrtausends stammt, ist die Frage sehr interessant, wie die oben genannten technischen Entwicklungen Einfluss auf die LMS der Zukunft nehmen werden… Falls es dann überhaupt noch welche geben wird.
Sicherlich wird der Workshop einige interessante Einblicke geben.