Online-Seminar „Participation and Environment“ in internationaler Zusammenarbeit mit der Universidade Aberta (Portugal)
von Dr. Daniela Perbandt
Vorbereitung
ca. 9 Monate
Anzahl Studierende
20
Eckdaten
Seminarzeiten: 15.4.-14.7.2019
Diversität
Fachlicher Hintergrund; Studiensituation (Vollzeit/Teilzeit); Sprache; Herkunft
Beschreibung
Die Beteiligung zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure an umweltrelevanten Planungs- und Entscheidungsverfahren hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Sie gehört heute zum Standardrepertoire solcher Verfahren. Die Politikwissenschaft befasst sich vor allem mit der Frage, ob solche Beteiligungsverfahren tatsächlich – wie oft erwartet – zu mehr Legitimation, größerer Akzeptanz der Entscheidungsergebnisse und mehr Umweltschutz führen.
Hier setzt das Online-Seminar „Participation and Environment“an, das erstmals im Sommersemester 2019 im Masterstudiengang Governance der FernUniversität als Äquivalent zu einem Präsenzseminar angeboten wird. Das virtuelle Angebot ermöglicht Studierenden, die aufgrund ihrer Lebensumstände den Besuch eines Präsenzseminars nicht einrichten können, die Teilnahme an einem interaktiven Lehrformat.
Ein weiterer Aspekt des neuen Angebots ist seine internationale Ausrichtung. Die Kooperation mit der portugiesischen Fernuniversität Universidade Aberta, die das Online-Seminar in ihrem Masterprogramm „Environmental Citizenship and Participation“ anbieten wird, ermöglicht Austausch und Zusammenarbeit deutscher und portugiesischer Fernstudierender.
Inhaltlich setzen sich die Studierenden mit verschiedenen theoretischen Ansätzen zur Partizipation in umweltrelevaten Planungs- und Entscheidungsverfahren auseinander. In internationalen Studierendengruppen sollen die erworbenen Kenntnisse auf Fälle im Bereich der Umweltpolitik übertragen und die Ergebnisse in virtuellen Sitzungen über Adobe Connect präsentiert werden. Dabei orientiert sich das Seminar didaktisch an innovativen Lehrmethoden der Fernlehre.
Weitere Informationen
Voraussetzungen
- Moodle
- Adobe Connect
- Powerpoint
Methoden
- Vorab- und Nachevaluation des Lernerfolgs
- zwei verschiedene Lernpfade (synchron/asynchron)
- Lernphase als Inverted Classroom gestaltet
- synchrone Diskussion der Inhalte in Adobe Connect
- asynchrone Auseinandersetzung in Moodle-Foren
- Selbstüberprüfung des Lernerfolgs durch Quizze
- Erklärungen von Fachbegriffen durch Videos/besprochene ppt-Folien
- Fallbasiertes Lernen
- Einführung in die Fallgruppen durch Minilectures
Kontakt
- Lehrgebiet für Politikfeldanalyse und Umweltpolitik
- Prof. Dr. Annette Elisabeth Töller
- annette.toeller@fernuni-hagen.de