In einer Zeit, in der technologische Innovationen die Hochschullehre grundlegend neugestalten, bieten diese beiden Veranstaltungsreihen eine hervorragende Gelegenheit, sich nicht nur fachlich weiterzubilden, sondern auch von praxisnahen Erfahrungen und intensiven Austauschformaten zu profitieren. Lehrende in Nordrhein-Westfalen erhalten so die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Konzepten teilzuhaben, die die digitale Transformation der Lehre aktiv mitgestalten.
Weiterbildungen mit ORCA.nrw – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Konzentrierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ werden Lehrende gezielt auf den Einsatz von KI vorbereitet. Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und koordiniert vom Netzwerk für Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL), entsteht ein länderspezifisches Weiterbildungsangebot, das in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Digitalen Hochschule NRW und dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt wird. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und der Diskussion von Potenzialen und Risiken, rückt die praktische Anwendung von KI im Kontext des OER-Lebenszyklus in den Fokus.
Im vergangenen Jahr überzeugte ORCA.nrw mit der erfolgreichen Videoreihe „Kennt Ihr schon?“. Dieses Jahr erfolgt die Neuauflage unter dem Titel „Könnt Ihr schon?!“ – in drei spannenden Episoden präsentieren führende KI-Experten praxisnahe Anwendungsszenarien, teilen wertvolle Tipps und Tricks und geben umfassende Einblicke in ihre Erfahrungen.
Lehre verbindet NRW – Austausch und Vernetzung für Lehrende
Die Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“ startet 2025 in einer neuen Runde und bietet Lehrenden die Chance, sich in einstündigen Online-Terminen mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Hier stehen aktuelle Themen rund um Open Educational Resources (OER) im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur praxisnahe Impulse zur OER-Erstellung, sondern können auch wertvolle Kontakte knüpfen und von den vielfältigen Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren. Diese Formate fördern den Dialog auf Augenhöhe und inspirieren zu innovativen Ansätzen in der digitalen Hochschullehre.