von Desirée Kampmeier, International Office
Sie planen ein internationales Projekt oder stehen noch ganz am Anfang einer internationalen Kooperation? In Ergänzung zu unserem Internationalisierungsfonds besteht für FernUni-Angehörige nun die Möglichkeit, im Rahmen einer Sonderausschreibung eine Anstoßfinanzierung für ein Internationalisierungsvorhaben zu erhalten. Ziel ist die Festigung bestehender Partnerschaften oder Anbahnung neuer Kooperationen und Projekte, um im Rahmen persönlicher Kontakte Vertrauen aufzubauen, die jeweilige Hochschul-/Fachkultur besser kennenzulernen und vor Ort gemeinsame Projektideen zu entwerfen. Voraussetzung einer Förderung ist, dass ein gefördertes Vorhaben innerhalb eines Jahres entweder auf einen Drittmittelantrag oder verabschiedetes (neues) Kooperationsabkommen hinauslaufen soll.
Im Rahmen der Sonderausschreibung kann eine der folgenden Maßnahmen beantragt werden:
- Projektanbahnungsreisen zu (potentiellen) Projektpartnern (mit bis zu 10.000 Euro)
- Gegenbesuche von Akteur*innen der Partnerhochschule an die FernUniversität (bis zu 10.000 Euro)
- Finanzierung einer wissenschaftlichen oder studentischen Hilfskraft, um eine Antragsstellung für ein Projekt zur Einwerbung von Drittmitteln vorzubereiten (mit bis zu 20.000 Euro)
Die detaillierten Ausschreibungskriterien sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Interesse? Dann schicken Sie bitte den ausgefüllten Antrag inklusive einer kurzen Projektbeschreibung, in Bezugnahme auf die Ausschreibungsziele, bis zum 31. Juli 2023 an international@fernuni-hagen.de.
Das International Office freuen sich auf Ihren Antrag und berät Sie gerne!