Aktuelles
Watt'n Leben: Energiegeschichten aus dem Ruhrgebiet
[20.07.2024]Workshop „Energie zuhause?! Geschichten der Energiewende“ in Oberhausen
Am 5. Juli 2024 fand der Workshop „Energie zuhause?! Geschichten der Energiewende“ im Rathaus Oberhausen statt. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekts "ZidiNaKo" kamen elf Bürger*innen zusammen. Ziel war es, ihre Perspektiven auf Energie zuhause sichtbar zu machen und gemeinsame Strategien für die Umsetzung der Energiewende vor Ort zu entwickeln.
Persönliche Geschichten der Energiewende
Anhand von eigenen Fotos und Bildimpulsen schilderten die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Alltagserfahrungen mit Energie in den eigenen vier Wänden. Ihre Geschichten machten deutlich, wie vielfältig Energie den Alltag der Teilnehmer*innen prägt: Vom Wohnen in unsanierten Gebäuden, über energiesparendes Verhalten im Alltag bis zum bewussten Verzicht auf elektronische Geräte wurden diverse Aspekte der Energiewende thematisiert.
"ZidiNaKo": Forschungsprojekt zur Energiewende in Oberhausen
Der Workshop „Energie zuhause?! Geschichten der Energiewende“ war Teil des Forschungsprojekts »ZidiNaKo«. Das Projekt zielt darauf ab, mehr Privathaushalte in Oberhausen an der Energiewende zu beteiligen und die Bürgerinnen und Bürger stärker in ihrem Alltag abzuholen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Umweltschutz (BMWK) für die Dauer von drei Jahren gefördert. Der Verbund besteht aus dem Fraunhofer-Institut UMSICHT, der Fernuniversität Hagen und der evo - Energieversorgung Oberhausen. Die Handwerkskammer Düsseldorf und die Verbraucherzentrale NRW unterstützen das Konsortium. Ziel ist es, neue lebensweltliche Narrative im Bereich Gebäude & Wohnen zu erforschen und zur Diskussion zu stellen.