Aktuelles
7. Carbon2Chem® Konferenz – offizieller Abschluss der zweiten Forschungsphase
[08.11.2024]Im September 2024 fand in Berlin die 7. Konferenz zur nachhaltigen chemischen Konversion in der Industrie statt. Die Konferenz bildete den Abschluss der zweiten Carbon2Chem®Projektphase, mit über 200 Teilnehmenden, virtuell und analog.
An zwei Konferenztagen wurden wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse aus acht Jahren Forschung zur Nutzung von Kohlendioxid aus industriellen Prozessgasen und deren Nutzung als Kohlenstoffquelle in Chemieprodukten, vorgestellt. Diskutiert wurden die wissenschaftlichen Inhalte von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Der erste Konferenztag wurde von Prof. Görge Deerberg, einer der drei Projektkoordinatoren (Prof. Robert Schlögl und Dr. Markus Oles), eröffnet. Seine positive Bilanz lautete „Unsere Erkenntnis aus zwei Phasen Forschungsarbeit: Die Idee von Carbon2Chem® funktioniert“ . Neben dieser positiven Erkenntnis, stehen aber auch weitere wichtige Nachrichten von Prof. Deerberg und auch den anderen Projektkoordinatoren und Vortragenden: Ganz fertig sei man noch nicht, es brauche z.B. den Bau größerer Anlagen für differenziertere Forschungsergebnisse, zudem stehe man nun vor der großen Herausforderung, die Technologien in die industrielle Anwendung zu bringen.
Diese große Herausforderung soll in der nächsten Projektphase gemeistert werden: Im Januar 2025 soll die dritte große Carbon2Chem®Projektphase mit vier Jahren Forschungsarbeit beginnen und damit die Industrialisierung und Kommerzialisierung der Technologien untersucht, erforscht und am Ende möglich gemacht werden. Zu den Hürden gehören insbesondere die hohen Investitionskosten und die schwierige rechtliche Situation.
Weitere Informationen und Pressemitteilung auf der Carbon2Chem®Website
Das Video zum Projekt ist auf Youtube verfügbar