Publikationen
De jure und de facto: Professorinnen in der Rechtswissenschaft.
Eine Untersuchung der Bedingungen von Professorinnenkarrieren zur Verbesserung der Organisationsstruktur und -kultur in der Rechtswissenschaft.
Warum gibt es so wenige Juraprofessorinnen? Basierend auf Interviews werden Erfahrungen und Ansichten von Rechts-wissenschaftler/innen und Expert/innen der Gleichstellung an Universitäten analysiert und in den Rahmen der nationalen und internationalen Literatur zu Karriereforschung und Frauen in der Wissenschaft gestellt.
Im Fokus stehen Erfolgsbedingungen der Wissenschaftskarriere im Recht, die Relevanz des Geschlechts und das Zusammenspiel von juristischer Fachkultur und Hochschullaufbahn. Neben einer Geschichte der Frauen im Recht und einer Auswertungen der vorhandenen quantitativen Daten zur Situation der Frauen an juristischen Fakultäten, wird beschrieben, wie der Werdegang zum jungen „Juristen“ verläuft, wie sich die Situation der Jurastudentinnen entwickelt hat und welche Besonderheiten die Sozialisation im Fach aufweist. Abschließend werden Maßnahmen und Möglichkeiten der Frauenförderung und Gleichstellung für Rechtswissenschaftlerinnen diskutiert.
Projektvorstellung
Schultz, Ulrike/Rudek, Anja: Forschungsprojekt über Karrierewege in der Rechts-wissenschaft, in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Nr. 30/2012, S. 23 f.
Schultz, Ulrike: Forschung über Juristinnen: JurPro – Gender and Judging – Women in the World´s Legal Professions. In: djbz Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes 2013, S. 133
Juristische Ausbildung und Fachsozialisation
Schultz, Ulrike: Legal Education in Germany - an ever (never?) ending story of resistance to change, in: Revista de Educación y Derecho (RED), n. 4 (2011), 1-24, abrufbar auf: http://revistes.ub.edu/index.php/RED
Rudek, Anja: Institution und Initiation: Soziologische Schlaglichter auf die Juristische Staatsprüfung , in: Kramer, Urs / Kuhn, Thomas / Putzke, Holm (Hrsg.), Fehler im Jurastudium – Ausbildung und Prüfung, Stuttgart et al. 2012, S. 111-122
Böning, Anja: Nicht für das Examen lernen wir? Über die Sozialisations- und Disziplinierungseffekte juristischer Prüfungen, in: Brockmann, Judith/Pilniok, Arne (Hrsg.), Prüfen in der Rechtswissenschaft: Probleme, Praxis und Perspektiven,
Baden-Baden 2013, S. 159-176
Böning, Anja: Zwischen Mythos, Magie und Modernisierung – Neue Perspektiven auf die Juristenausbildung, in: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Juristenausbildung heute: Zwischen Berlin und Bologna, Bonn 2014, S. 20 f
Böning, Anja: Wolfgang Schüttes „Einübung des juristischen Denkens“ in der
Re-Lektüre: Ein kritischer Blick auf die juristische Ausbildung nach 30 Jahren, in: Brockmann, Judith/Pilniok, Arne (Hrsg.), Studieneingangsphase in der Rechtswissenschaft. (im Erscheinen)
Böning, Anja: Rechtswissenschaft, juristische Ausbildung und soziologische Praxistheorie – Eine Theorieübung mit Bourdieu.
In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 3/2014, S. 195-211.
Geschlechterbilder
Peppmeier, Ilka: Der ideale Professor – Männlichkeitsbilder und Professionsideale in Nachrufen auf Juraprofessoren. In: Berghahn, Sabine/Schultz, Ulrike (Hrsg.): Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.
Hamburg: Dashöfer Verlag, 1. Ergänzungslieferung 2016.
Gleichstellung an Hochschulen
Berghahn, Sabine: Berufungsverfahren – das Nadelöhr zur Professur.
In: Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, hrsg. von Berghahn, Sabine und Ulrike Schultz, Hamburg: Dashöfer Verlag, 48
Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung 2013
Gerding, Masha: Gleichstellung in Berufungsverfahren: Das Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. In: Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, hrsg. von Berghahn, Sabine und Ulrike Schultz, Hamburg: Dashöfer Verlag, 48.Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung 2013
Schultz, Ulrike: Von der Interessenvertreterin zur Gleichstellungsmanagerin.
Recht und Rechte der Gleichstellungsbeauftragten – Diskrepanzen zur Praxis.
In: MIFT (Hrsg.): Tagungsdokumentation Gender-Kongress „Gleichstellungsrecht – Gleichstellungspraxis“. Düsseldorf , S. 45-51
Schultz, Ulrike: Von der Interessenvertreterin zur Gleichstellungsmanagerin. Recht und Rechte der Gleichstellungsbeauftragten – Diskrepanzen zur Praxis? Am Beispiel der Situation in NRW, in: Berghahn, Sabine/Schultz, Ulrike, Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Hamburg 2013, Kapitel 2.1.5.
Schröder, Silke/Berghahn, Sabine: Landesgleichstellungsgesetze und die Gleichstellung an Hochschulen – am Beispiel der Regelungen in NRW im Vergleich zu Bayern und Berlin, in: Berghahn, Sabine/Schultz, Ulrike, Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Hamburg 2014, Kapitel 3.18.
Thornton, Margaret: The Changing Gender Regime in the Neoliberal Academy, in: Zeitschrift für Rechtssoziologie 33 (2012/13), Heft 2, S. 235-251
Schultz, Ulrike: Bisher wenig Wechsel im Genderregime an deutschen juristischen Fakultäten. Kommentar zum Artikel von Margaret Thornton: The Changing Gender Regime in the Neoliberal Legal Academy, in: Zeitschrift für Rechtssoziologie 33 (2012/13), Heft 2, S. 253-264