Cylia Hergenröder, M.A.

E-Mail: cylia.hergenroeder

Betreute Module: BA BiWi: Modul 2A2; MA BiMe: Modul 2;

Vita

  • Seit Anfang 2019 Wissenschaftliche Online-Tutorin FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung.
  • Seit Anfang 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und –entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsbereich: Hochschuldidaktik, Projekte. Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, E-Learning, Blended Learning, Digitalisierung in Studium und Lehre, komparative Berufsgruppenforschung, Hochschulforschung, (Medien-) Pädagogik. Projekte: Hochschulevaluierungsverbund Südwest, Lehrideen vernetzen.
  • Seit Ende 2018 Promovendin (Thema: Praktiken im Umgang mit pädagogisch relevanten Formen der Digitalisierung im Alltag von drei ausgewählten Berufsgruppen des Erziehungs- und Bildungswesens. Eine komparative Studie), Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen.
  • 2013-2018 Wissenschaftliche Hilfskraft von Herrn Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger für die AG schulische Medienpädagogik am Fachbereich Bildungswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 2017-2018 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für audiovisuelle Produktion der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 2017-2018 Studentische Mitarbeiterin für ein Digitalisierungsprojekt am Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft im Referat frühkindliche Bildung in Mainz.
  • 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft (Master of Arts) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Goethe Universität Frankfurt.
  • 2013-2016 Studium der Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 2003-2012 Abitur am Stefan-George-Gymnasium Bingen am Rhein.

Wissenschaftliche Poster und Tagungsbeiträge

mehr Infos

  • Hergenröder, Cylia (2019): Praktiken im Umgang mit pädagogisch relevanten Formen von Digitalisierung im Alltag von drei ausgewählten Berufsgruppen des Erziehungs- und Bildungswesens. Poster auf der Gründungsveranstaltung des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung an der FernUniversität Hagen, 23.05.2019 (Erster Posterpreis).

Publikationen

mehr Infos

  • Hergenröder, Cylia (2019): Ausbildung 4.0. Die Potenziale der digitalen Zukunft. In: wirAUSBILDER. Erfahrungen - Impulse - Lösungen. 6.2019, Rubrik Digitale Fitness. Herne: NWB Verlag.
09.12.2019