Cylia Messer (geb. Hergenröder), M.A.
Foto: Bernd Müller
Vita
- Seit 06/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen
- 02/2019-05/2020 Wissenschaftliche Online-Tutorin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen
- 04/2019-05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 11.2013-11.2018 Wissenschaftliche Hilfskraft für die AG schulische Medienpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 05.2017-07.2018 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für audiovisuelle Produktion (ZAP, ehemals Medienzentrum) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 10.2017-03.2018 Studentische Mitarbeiterin für ein Digitalisierungsprojekt am Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft im Referat frühkindliche Bildung in Mainz
- 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaften (Master of Arts) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2013-2016 Studium der Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2003-2012 Abitur am Stefan-George-Gymnasium Bingen am Rhein
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Hochschuldidaktik
- E-Learning, Blended Learning
- Digitalisierung in Studium und Lehre, Hochschulforschung
- Digitalisierung an allgemeinbildenden Schulen
- Pädagogische Praxis
- Komparative Berufsgruppenforschung
- (Medien-) Pädagogik
Projekte
Laufende Projekte
- Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise. Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule in Zeiten des Coronavirus‘ (ProBiKri) (Laufzeit 04/2020-12/2021)
Qualifizierungsprojekt
- Praktiken im Umgang mit pädagogisch relevanten Formen der Digitalisierung im Alltag von drei ausgewählten Berufsgruppen des Erziehungs- und Bildungswesens. Eine komparative Studie. (Dissertation an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen.)
Veröffentlichungen und Vorträge
Veröffentlichungen
- Hergenröder, Cylia (2021): Sicher durch den Pflegealltag: Das Konzept der Resilienz als Stressbewältigungsstrategie. In: Die PraxisAnleitung. Fachmagazin zur handlungsorientierten Betreuung von Pflegeschülern. 2.2021. Merching: Forum Verlag Herkert GmbH.
- Hergenröder, Cylia (2021): Game Based Learning: Spielerische Wissensvermittlung in der Pflegeausbildung. In: Die PraxisAnleitung. Fachmagazin zur handlungsorientierten Betreuung von Pflegeschülern. 1.2021. Merching: Forum Verlag Herkert GmbH.
- Hergenröder, Cylia (2020): Digitale Ausbildung: Learning-Management-Systeme (LMS) in der Pflegeausbildung. In: Praxishandbuch Pflegestärkungsgesetz – Sofort einsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Arbeitshilfen für ein optimales Leistungsangebot. Merching: Forum Verlag Herkert GmbH.
- Hergenröder, Cylia (2020): Digitale Ausbildung: Learning-Management-Systeme (LMS) in der Pflegeausbildung. In: Die PraxisAnleitung. Fachmagazin zur handlungsorientierten Betreuung von Pflegeschülern. 2.2020. Merching: Forum Verlag Herkert GmbH.
- Hergenröder, Cylia (2020): Merkblatt Virtuelles Arbeiten: Tools, Führung und strukturiertes Arbeiten. In: Digitale Vorlagensammlung. Flexible Arbeitsmodelle. Forum Verlag Herkert GmbH.
- Hergenröder, Cylia (2019): Learning-Management-Systeme. Online-Publikation im Rahmen des Projektes „Lehrideen vernetzen“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Hergenröder, Cylia (2019): Ausbildung 4.0. Die Potenziale der digitalen Zukunft. In: wirAUSBILDER. Erfahrungen - Impulse - Lösungen. 6.2019, Rubrik Digitale Fitness. Herne: NWB.
- Hergenröder, Cylia (2019): Über welche Funktionen sollte ein geeignetes LMS verfügen? In: Antworten Online für Ausbilder. Herne: NWB.
Vorträge und wissenschaftliche Poster
- Hergenröder, Cylia (2019): Praktiken im Umgang mit pädagogisch relevanten Formen von Digitalisierung im Alltag von drei ausgewählten Berufsgruppen des Erziehungs- und Bildungswesens. Poster auf der Gründungsveranstaltung des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung an der FernUniversität Hagen, 23.05.2019 (Erster Posterpreis).
10.05.2024