Anne Martin, M.A.

Vita

Seit 2018 Promovendin (Thema: E-tutorielle Betreuung Studierender im Fernstudium), FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung

Seit 2015 Mentorin in der Ausbildung von Online-Berater*innen, Institut für E-Beratung an der TH Georg-Simon-Ohm, Nürnberg

Seit 2013 Wissenschaftliche Online-Tutorin FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung

2013-2018 Wissenschaftliche Hilfskraft (Projektassistenz und Wissenschaftslektorat), Institut für Angewandte Informatik e.V., Leipzig

2011-2012 Koordinatorin einer Graduiertenschule, International Max Planck Research School (IMPRS) NeuroCom am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2008-2010 Berufsschul-Lehrerin (Bereich Sozialwesen), Euro-Schulen-Organisation, Leipzig

2008 Berufsschul-Lehrerin (Bereich Gesundheits- und Krankenpflege), Medizinisches Bildungszentrum an der Asklepios-Klinik, Weißenfels (Sachsen-Anhalt)

2004-2007 Studentische Hilfskraft, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig

2002-2007 Studium der Erziehungswissenschaft (Magistra Artium) (mit den Nebenfächern Psychologie und Philosophie), Universität Leipzig

1996-1999 Tätigkeiten in der ambulanten medizinischen Versorgung, Arztpraxen und Pflegedienste, Leipzig, stationäre Krankenpflegehilfe Universitätsklinikum Leipzig

1999-2002 Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Abschluss, Universitätsklinikum Leipzig

1992-1996 Abitur am Theodor-Mommsen-Gymnasium, Leipzig

Gutachter-Tätigkeiten

mehr Infos

Seit 2018 Gutachterin HFDcert (Hochschulforum Digitalisierung), EtAlia (Studentische Fachzeitschrift der FernUniversität in Hagen) sowie dghd (Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik; Tagung 2020)

Publikationen

mehr Infos

  • Martin, Anne (2019, im Erscheinen): Studentische Bedürfnisse an die E-tutorielle Betreuung im Fernstudium. Community-based Schnipsel aus einem Blogpost. In: Hofhues, Sandra; Schiefner-Rohs, Mandy; Bauer, Reinhard; Hafer, Jörg; Thillosen, Anne; Volk, Benno & Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster: Waxmann, Medien in der Wissenschaft.
  • Martin, Anne (2019): Betreuende im Fernstudium - Bildungsinfluencer*innen des E-Learning? In: Forum Neue Medien in der Lehre Austria (3).
  • Martin, Anne (2019, im Erscheinen): Rezension: Engelhardt, E.M. (2018): Handbuch Onlineberatung. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2).
  • Martin, Anne (2020, im Erscheinen): Rezension: Brendel, S.; Hanke, U. & Macke, G. (2019): Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule. In: Der Pädagogische Blick (1).

Ehrenamtliche Tätigkeit

mehr Infos

2011-2014 ehrenamtliche Tätigkeit in der Online-Beratungsstelle "kidshotline.de" (Kinderschutzbund e.V.) für Kinder und Jugendliche als psychosoziale Beraterin, Moderatorin und Mentorin

09.04.2024