Publications

  • Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf (2014). Pädagogische Arbeit im System lebenslangen Lernens - Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz.
  • Schütz, Julia (2018). Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung – Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz.
  • Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf (2018). Die Resonanz des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen. Eine vergleichende Untersuchung beruflicher und institutioneller Selbstbeschreibungen. Hans Böckler Stiftung. Verfügbar unter: www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_407.pdf

Christina Buschle bearbeitete in ihrer empirischen Dissertationsstudie das Selbstbild des Weiterbildungspersonals in der frühen Bildung.

  • Buschle, C. (2014). Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte: ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. LMU München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Das Heft 4/2017 der Fachzeitschrift „Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen widmete sich ein ganzes Heft der komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung.

  • Franzheld, T. (2017). Berufsvergleiche im Kinderschutz. In Der Pädagogische Blick 4/2017, S. 221-230.
  • Tippelt, R. (2017). Pädagogische Berufsgruppenforschung: Arbeitsteilung, Kooperation, Organisation. In Der Pädagogische Blick 4/2017, S. 198-209.
  • Meyer, N. (2017). Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung. Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich. Bielefeld: wbv
  • Meyer, N., Nittel, D. & Schütz, J. (im Erscheinen): Was haben Erzieher*innen und Professor*innen gemeinsam? Komparative Perspektiven auf zwei stark kontrastierende pädagogische Berufsgruppen. DGfE_Kongressband 2018 (im Erscheinen)
  • Nittel, J., Schütz, J. & Tippelt, R. (2012). „Notwendigkeit des Vergleichs!“ Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung: Die PAELL-Studie (Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens)“. In Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 45/2012, S. 87-99.

Die Zufriedenheitsstudie bildet einen wichtigen Vorläufer der pädagogischen Berufsgruppenforschung. In der Studie wurden Erzieher*innen, Lehrkräfte der Sekundarstufe I und Weiterbildner*innen zur Arbeitszufriedenheit befragt. Die Ergebnisse wurden im Zusammenhang des Professionalisierungsgrades des jeweiligen Bildungssegments interpretiert.

  • Schütz, J. (2009). Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit. Bielefeld: wbv
ZEBO | 08.04.2024