Häufig gestellte Fragen
Was mache ich, wenn mein Passwort nicht funktioniert oder wenn ich es vergessen habe?
Sie haben zu Beginn Ihres Studiums ein Generalpasswort zugeschickt bekommen. Wenn es Ihnen nicht mehr vorliegt, können Sie es über den Account-Dienst erneut anfordern. Mit dem Gerneralpasswort können Sie im Account-Dienst ein neues Anwendungs-Passwort erstellen. Das Anwendungspasswort benötigen Sie spätestens zur Einsicht Ihrer Auswertung / Ihrer Computerbriefe.
Warum erhalte ich einen Hinweis auf ein nicht gültiges Zertifikat?
Die FernUniversität nutzt für viele Zwecke „sichere” Verbindungen
(https). Das wird über Server-Zertifikate geregelt, die im
Browser installiert sein sollten.
Zertifikate müssen von einer Zertifizierungs-Stelle
verifiziert werden.
Der Zertifizierungsserver der FernUniversität wird von einem
Zertifizierungsserver des DFN-Vereins (Stamm-Zertifizierungsstelle)
bestätigt.
So installieren Sie die Server-Zertifikate:
Dazu gehen Sie zum Zertifikatsserver der Fernuniversität (https://ca.fernuni-hagen.de).
Gegebenenfalls müssen Sie den Warnhinweis auf einen nicht vertrauenswürdigen Server
übergehen. Folgen Sie dem Link
Zertifikatsserver.
zur Installation der Server-Zertifikate finden Sie in der Kopfzeile den Link ca-key
laden. Sie müssen das "Root-Zertifikat 2005 DFN-Verein PCA-Basic -G01"
und das "CA Zertifikat 2005" ausführen / öffnen. Die Browser installieren die
Zertifikate und es sollten keine weiteren Probleme auftreten. Kontrollieren
können Sie die Installation z.B. im Internet Explorer im Menü Extras / Internetoptionen. Im Reiter Inhalte finden Sie den Button Zertifikate. Unter
Zwischenzertifizierungsstellen sollte "Certification Authority (CA) 2005"
aufgeführt sein und unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen
"DFN-Verein PCA Basic - G01".
Was mache ich, wenn eine Anmeldung nicht möglich ist und der Einsendeschlusstermin naht?
Tragen Sie Ihre Ergebnisse in die allgemeine bRw-Erfassungsmaske ein, dies ist ohne Anmeldung möglich.
Was mache ich, wenn der Einsendeschlusstermin naht und auch die Abgabe über die allgemeine Erfassungsmaske nicht funktioniert?
Schicken Sie Ihre Lösung mit einem entsprechenden Hinweis per E-Mail, wenn auch das nicht funktioniert per Fax oder notfalls formlos per Post zu uns. Wir benötigen die Abgabe vor dem Einsendeschluss, da mit dem Einsendeschluss auch die Musterlösung veröffentlicht ist und wir spätere Lösungen nicht anerkennen können.
Falls Sie Ihre Antworten formlos geschickt haben, bitten wir Sie Ihre Eingaben nach Möglichkeit auch noch (zeitnah) in die Erfassungsmaske einzutragen. Wenn Ihre Eingaben mit Ihrer Einsendung übereinstimmen, erkennen wir sie an.
Ich habe meine Lösungen schon eingegeben, würde aber gerne noch etwas korrigieren.
Sie tragen die Arbeit noch einmal komplett ein. Wir bewerten immer die letzte vor dem Einsendeschluss eingegangene Lösung.
Wo bleibt mein Computerbrief?
Computerbriefe werden nicht mehr verschickt. Die Ergebnisse sind
online einzusehen nach Auswahl des Kurses (und Anmeldung) unter
dem Menupunkt 'Ergebnisse'.
Bei Selbstkontrollaufgaben liegen die Computerbriefe in der Regel einen
Arbeitstag nach der Eingabe, bei Einsendeaufgaben am Tag nach dem
Einsendeschlusstermin vor.
Was lege ich dem Prüfungsamt vor, um die Klausurteilnahmeberechtigung nachzuweisen?
Sie drucken die Computerbriefe zu den Einsendeaufgaben aus und reichen diese mit der Beantragung des Zeugnisses ein.
Wie erkenne ich, dass meine Eingaben bei der FernUniversität angekommen sind?
Wenn Sie nach dem Absenden Ihrer Lösungseingabe eine Quittung erhalten haben, können Sie davon ausgehen, dass genau diese Daten an unsere Datenbank übertragen wurden. Bitte überprüfen Sie die Quittung deshalb immer auf Vollständigkeit und drucken oder speichern sie zu Ihrer eigenen Sicherheit ab.
Ich kann die Ergebnisse zu meinen Eingaben nicht (mehr) sehen. Ich bekomme keinen Zugriff auf meinem Kurs.
Sie erhalten nur Zugang zu einem Kurs über das Semester, in dem Sie ihn belegt haben. Computerbriefe sind nur in dem Semester abgelegt, in dem Sie die Aufgaben bearbeitet haben. Voreingestellt finden Sie eine Liste der Kurse, die aktuell bearbeitet werden sollen, also das aktuelle Semester. In der Übergangszeit zwischen zwei Semestern stellen wir die Links zu beiden Semestern zur Verfügung, das kann leicht übersehen werden. Eine Gesamtübersicht Ihrer im maschinellen Korrektursystem erbrachten Leistungen erreichen Sie über den Menüpunkt 'Leistungen' auf der linken Bildschirmseite.
Wo finde ich die Kennzahl?
Die Kennzahl wird nur für die Eintragung über die allgemeine (nicht kursbezogene) Erfassungsmaske benötigt, um die korrekte Heftzuordnung zu gewährleisten. Sie finden Sie im Aufgabenheft auf der 2.Seite unten.
Wofür brauche ich die Kennzahl?
Die Kennzahl wird nur für die Eintragung über die allgemeine (nicht kursbezogene) Erfassungsmaske benötigt, um die korrekte Heftzuordnung zu gewährleisten. Wenn Sie den Kurs auswählen bevor Sie zur Erfassungsmaske gehen, benötigen Sie die Kennzahl nicht.
Wie trage ich Dezimalwerte ein?
Sie können nur ganze Zahlen in die Maske eintragen. Wenn Ihre
Berechnungen einen Dezimalwert ergeben, tragen Sie den Wert entsprechend
der Angaben im jeweiligen Aufgabenheft ein.
Beim externen
Rechnungswesen wird kaufmännisch gerundet (d.h. unter .,5 wird
abgerundet, ab .,5 wird aufgerundet).
Muss ich führende Nullen eintragen?
Nein.