Inhalte
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26605 ordnungsgemäß belegt haben.
Lerneinheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Entscheidungsprozesse in Organisationen * | |
LE2: | Routine und Praxis der Organisation | |
LE3: | Kalkül oder Bauchgefühl? Wie Entscheidungen zustande kommen |
Dass sich ein großer Teil des gesellschaftlichen Lebens in Organisationen – oder auch: in organisierter Weise – abspielt und dass vieles von dem, was Menschen tun, als Entscheidung betrachtet und kommuniziert wird, ist ein Kennzeichen moderner Gesellschaften. Organisieren und Entscheiden werden als so bedeutsame und typische Phänomene angesehen, dass sie Eingang in viel diskutierte Gegenwartsdiagnosen gefunden haben – etwa in die Vorstellung, dass wir in einer Organisationsgesellschaft (Perrow, Schimank) oder in einer Entscheidungs- oder „Multioptionsgesellschaft“ (Schimank, Gross) leben.
Organisieren und Entscheiden sind aber nicht nur besonders augenfällige Phänomene der Gegenwartsgesellschaft. Sie können auch als grundlegende Elemente sozialer Strukturen und Prozesse angesehen werden: Organisieren und Entscheiden sind wichtige Formen des Handelns von Akteuren, und das Ergebnis des Organisierens und Entscheidens besteht in strukturellen Verfestigungen – wie beispielsweise Organisationen. Im Mittelpunkt des Moduls steht, diesen Sachverhalt genauer verstehen zu wollen und zu fragen, wie einerseits Organisationen entstehen und ‚funktionieren‘, wie andererseits Entscheidungen zustande kommen – und dann zu fokussieren, in welchem Zusammenhang Organisation und Entscheidung stehen. Um diese Fragen zu erörtern, werden organisations- und entscheidungstheoretische Grundlagen vermittelt und es werden wichtige Dimensionen und Elemente des Organisierens und des Entscheidens (zum Beispiel Mitgliedschaft, Regeln, alltägliche Routinen und Praktiken, reflexives und praktisches Handeln und Entscheiden, Kommunikation, die Konstitution von Sinn, Legitimation) auch anhand von empirischen Beispielen vertieft.
LE1, „Entscheidungsprozesse in Organisationen“ (Autorin: S. Wilz) stellt ein Beispiel eines organisationalen Entscheidungsprozesses – Personalentscheidungen im Rahmen von Reorganisationsprozessen – in den Mittelpunkt. Auf der Basis der Analyse von empirischen Daten (Interviews, Dokumente) werden drei Perspektiven vorgestellt, die Organisation und Entscheidung in unterschiedlicher Weise fokussieren: Entscheidungen können verstanden werden als (begrenzt) rationaler Entscheidungsprozess, als mikropolitischer Aushandlungsprozess und als Prozess des handelnden Zusammenwirkens von Akteuren, in denen die Entscheidung in der Praxis des alltäglichen Arbeitens und Organisierens zustande kommt.
LE2, „Routine und Praxis der Organisation“ (zusammengestellt und eingeleitet von C. Dorn, R. Youssef und S. Wilz) bietet eine Einführung in eine praxistheoretische Perspektive auf Organisationen. Im Zentrum steht dabei die Annahme, dass Organisationen nicht nur ein Gebilde aus formalen Strukturen und Erwartungen oder das Produkt rationaler Entscheidungen sind. Sie müssen vielmehr als praktisches, routinisiertes und regelgeleitetes Zusammenwirken von Akteuren verstanden werden, in dem die Wahrnehmungen, Deutungen, Kommunikationen und Interaktionen der Organisationsmitglieder, aber auch materielle Gegenstände (Formulare, Listen, Dinge, Technik …) eine wichtige Rolle spielen. Die in dieser Lerneinheit vorgestellten Texte veranschaulichen dies anhand konkreter Alltagsphänomene in Organisationen: vom Ausfüllen eines Formulars über den informellen Klatsch in der Kaffeeküche bis hin zum lebensgefährlichen Feuerwehreinsatz.
LE3, „Kalkül oder Bauchgefühl? Wie Entscheidungen zustande kommen“ (zusammengestellt und eingeleitet von S. Wilz) hat zum Ziel, ein Verständnis von Entscheidungsprozessen zu vermitteln, das über klassische Theorien rationalen Entscheidens hinausgeht. Hierfür werden Ansätze präsentiert, die von der Vorstellung rational kalkulierender Akteure als Urheber von Entscheidungen abrücken und intuitive, emotionale und körperliche Aspekte des Entscheidens ebenso betonen wie kollektive Prozesse, in denen Entscheidungen sozial verbindlich kommuniziert, interpretiert und zurechenbar gemacht werden müssen.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33714 bzw. 33804, 33806 und 33807 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26605. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
* Die Lerneinheit 1 wird im SoSe 2022 in diesem Modul neu angeboten. Wiederholer*innen erhalten durch die Wiederholungsbelegung einen kostenfreien Zugriff auf das Online-Material über den virtuellen Studienplatz (VU).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Um sich mit den Phänomenen von Organisation und Entscheidung auseinander setzen zu können, lernen die Studierenden entscheidungs- und organisationstheoretische Perspektiven kennen. Sie gewinnen Einblicke in aktuelle Debatten der soziologischen Organisations- und Entscheidungsforschung und erarbeiten sich damit eine Basis, um Fragen nach dem Zustandekommen von Entscheidungen ebenso wie Fragen nach der Verfasstheit von Organisationen und dem Ablaufen organisationaler Prozesse und Praktiken nachzugehen. Sie können zentrale Dimensionen von und Perspektiven auf Organisation und Entscheidung benennen und analysieren und können damit – auch selbstreflexiv mit Blick auf eigene Erfahrungen als Organisationsmitglieder und alltäglich entscheidende Akteure – erörtern, wie Entscheidungen in alltägliche Praktiken des Arbeitens und Organisierens eingebettet sind.
Fachkompetenzen:
Die Studierenden kennen zentrale Begriffe und einschlägige soziologische Theorien, um Prozesse des Organisierens und des Entscheidens und ihre Wechselwirkungen zu beschreiben. Sie können grundlegende Begriffe von organisationssoziologischen und entscheidungstheoretischen Konzeptionen erläutern, zueinander in Beziehung setzen und fachlich einordnen. Sie verstehen, wie Prozesse der Entscheidung, insbesondere im Kontext von alltäglichen Praktiken in Arbeit und Organisation, vonstattengehen und wie sie sich institutionell manifestieren.
Weitere Schlüsselkompetenzen:
Die Studierenden
- bauen ihre Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen aus, indem sie zeit- und ortsunabhängig lernen, ein eigenes Zeitmanagement erstellen und dessen Umsetzung und Einhaltung eigenständig organisieren;
- können das Angebot verschiedener digitaler Medien zum Selbststudium sowie zur aktiven Teilnahme in Online-Lerngruppen nutzen und mitgestalten;
- können durch die Teilnahme an der Moodle-Lernumgebung, durch Selbststudium innerhalb von Lerngruppen und durch die Teilnahme an Präsenz- und Online-Seminaren kooperativ lernen;
- üben durch die Teilnahme an Präsenz- und/oder Onlineseminaren ihre kommunikativen Kompetenzen sowie ihre Präsentationsfähigkeit;
- haben durch die Integration digitaler Lehr-/Lernformen innerhalb des Moduls ihre Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien erweitert und können differenziert mit unterschiedlichen medialen Lernangeboten umgehen.
Die Studierenden haben durch die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsform der Hausarbeit die Fähigkeit erlangt, komplexe Inhalte auf fachwissenschaftlichem Niveau zu recherchieren und in eigenständiger Weise aufzubereiten und darzustellen. Sie können eigene Fragestellungen entwickeln, relevante von irrelevanten (medialen) Quellen unterscheiden und über die Kurse hinaus soziologische Fachliteratur unterschiedlicher Medien recherchieren, beschaffen und im Rahmen der Erstellung der Hausarbeit nutzen. Relevante Ergebnisse zur Beantwortung der Fragestellung können sie identifizieren, schriftlich präsentieren und in einen größeren Bedeutungszusammenhang stellen, indem sie sie argumentativ in einen schlüssigen Text einbetten.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Soziologie III, Organisationssoziologie und qualitative Methoden
Prof. Dr. Sylvia Marlene Wilz
E-Mail: sylvia.wilz
Telefon: +49 (0) 2331 987-4693
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
Lehrgebiet Soziologie III, Organisationssoziologie und qualitative Methoden
Prof. Dr. Sylvia Marlene Wilz
E-Mail: sylvia.wilz
Telefon: +49 (0) 2331 987-4693
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
Lehrgebiet Soziologie III / Organisationssoziologie und qualitative Methoden
Simone Balčys
E-Mail: soziologie3
Telefon: +49 2331 987-2130
Raum: Gebäude 1, EG, D 0.013
Downloads
Hinweise zur Bachelor- oder Master-Abschlussarbeit
Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten im Institut für Soziologie
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Einschreibung in den Studiengang und Belegung der Kurse des Moduls
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 107052 | während des Semesters | 15.06.2022 |
Bitte denken Sie daran, Ihre Hausarbeit (ebenso wie Ihre Abschlussarbeit) auch via E-Mail als Word- und PDF-Datei einzureichen.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Selbststudium mit Print- und Onlinematerial
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine