Inhalte
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn sie dieses Modul studieren möchten.
04452 | Lessings ‚Nathan der Weise‘ im Kontext | 2 SWS |
04528 | Goethes ‚Wilhelm Meisters Lehrjahre‘: Aspekte des Bildungsromans | 2 SWS |
34568 | Sozialphilosophie des 18. Jahrhunderts | 4 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik
Dr. Christian Lück
Tel.: 02331/987-4197
email: christian.lueck
Dr. Christian Lück
LG Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik
Dorothea Rehmus-Fittje
E-Mail: dorothea.rehmus-fittje
Telefon: +49 2331 987 – 4200
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul bietet, ausgehend von einer Einführung in sozialphilosophische Positionen zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert, divergente Deutungszugänge zur Literatur zwischen Toleranzpostulat und Persönlichkeitsbildung zu Beginn der bürgerlichen Epoche. Generell gilt, dass sich Aufklärung ihre eigenen literarischen Kontexte schafft. Das Toleranzkonzept mit seinen religions- und obrigkeitskritischen Zügen gehört dazu ebenso wie Konzepte der Erziehung und ›Bildung‹, aus denen die liberal (und zunehmend national) geprägte literarisch-ästhetische Kultur des neunzehnten Jahrhunderts einige ihrer bestimmenden Parameter bezieht.
Prüfung
Prüfungsform | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 104133 | Freitag, 02.09.2016, 14-18 Uhr | 15.06.2016 |
Hausarbeit | 104132 | während des Semesters | 15.06.2016 |
Mündliche Prüfung | 104134 | während des Semesters | 15.06.2016 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Selbststudium mit Print- und Onlinematerial
Umfang
Workload: 450 h, Credits: 15 ECTS
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Dauer
1 Semester
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten