(ehem. Modul 2 – (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung)
Inhalte
- Geschichte der Empirischen Bildungsforschung
- Zentrale thematische Gegenstandsbereiche der Empirischen Bildungsforschung (Schwerpunktsetzung: Digitale Medien und Erwachsenen-/Weiterbildung)
- Methodische und theoretische Zugänge zur Bildungsforschung
- Klärung zentraler Begriffe wie z.B. Bildung, Kompetenz oder Literacy
- Kritische Reflexion und Beurteilung von bildungswissenschaftlichen Studien hinsichtlich theoretischer Fundierung, Methodik und Limitationen
- Planung und Durchführung einer empirischen Arbeit
- Besonderheiten der Evaluationsforschung
- Methoden und Ansätze der Evaluationsforschung
- Funktionen und Ziele von Evaluationen
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26102 ordnungsgemäß belegt haben.
Zugang zu den Lernmaterialien, weiteren studienrelevanten Informationen und Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger:innen des Moduls automatisch geöffnet.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Forschungsmethoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Module aus dem BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
Modul 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden
Modul 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden
Weitere Lektüreempfehlungen finden Sie hier: Literaturempfehlungen
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
E-Mail: julia.schuetz
LG Empirische Bildungsforschung
Mendina Scholte-Reh, M.A.
E-Mail: mendina.scholte-reh@fernuni-hagen.de
Tel.: +49 (0)2331 987 2986
Raum: D2.015
LG Empirische Bildungsforschung
Michael Krause, M.Sc.
E-Mail: michael.krause
LG Empirische Bildungsforschung
Ute Weber
Tel.: +49 (0)2331 987-4176
E-Mail: ute.weber
LG Empirische Bildungsforschung
Annika Reigl
Tel.: +49 (0)2331 987-2982
E-Mail: empirische.bildungsforschung
Lernergebnisse/Kompetenzen
In diesem Modul werden den Studierenden die Empirische Bildungsforschung (einschl. zentraler Gegenstandsbereiche) sowie Methoden empirischer Bildungsforschung vertiefend vermittelt. Zudem lernen die Studierenden Grundlagen der Evaluationsforschung (Konzepte und Methoden) kennen. Im Rahmen eines eigenständig durchzuführenden Forschungsprojekts im Bereich der vorgestellten Gegenstandsbereiche der Empirischen Bildungsforschung erweitern die Studierenden ihre Methoden- und Forschungskompetenz. Die Aufgabe umfasst, neben der Entwicklung einer Forschungsfrage und ihrer theoretischen Einbettung die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer empirischen (qualitativen und/oder quantitativen) Forschungsarbeit. Die angehenden Bildungswissenschaftler*innen können ihre Ergebnisse in einem Forschungsbericht schlüssig darstellen und Teile davon in einer virtuellen Lernumgebung präsentieren.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105042 | Die Anmeldung des Hausarbeitsthemas am Lehrgebiet muss bis zum …2024 in Moodle erfolgen. | 15.12.2024; selbstständige Onlineanmeldung über das Prüfungsportal |
Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung dreier Lernaufgaben zusammen. Die Aufgaben 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 (Hausarbeit) vor und sind verpflichtend. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Die Studierenden erarbeiten im ersten Schritt einen Forenbeitrag, in welchem sie die spezifizierte Forschungsfrage ihres Forschungsprojekts herleiten und dessen bildungswissenschaftliche Relevanz begründen. Darüber hinaus wird das Erkenntnisinteresse zu erläutern sein. Der Beitrag wird in einem dafür eingerichteten Forum eingestellt. Im zweiten Schritt sind jeweils 2 strukturierte Peer-Feedbacks zu den Beiträgen der Mitstudierenden abzugeben.
Aufgabe 2 – Die Studierenden erstellen eine Videopräsentation zum aktuellen einschlägigen Forschungsstand oder zum theoretischen Teil ihres Forschungsprojektes. Insofern Sie ein Individualfeedback durch die Modulbetreuung wünschen, müssen Sie die Aufgabe bis zu einer festgelegten Frist auf Moodle hochladen. Andernfalls haben Sie Zeit, die Aufgabe spätestens bis zur Anmeldefrist des Hausarbeitsthemas am Lehrgebiet abzugeben.
Aufgabe 3 – Hausarbeit: Die Studierenden entwickeln eine empirische, bildungswissenschaftliche Forschungsarbeit und führen diese selbstständig durch. In einem Forschungsbericht beschreiben, begründen und reflektieren sie ihr Vorgehen und legen ihre Ergebnisse entlang der wissenschaftlichen Standards dar. Dies stellt die Prüfungsleistung in diesem Modul dar, Aufgabe 1 und 2 sind ebenfalls verpflichtend und bereiten auf die Aufgabe 3 vor.
Aufgabe 1 wird im entsprechenden Forum eingestellt und Aufgabe 2 muss digital in Moodle eingereicht werden. Aufgabe 3 (Hausarbeit) wird ausschließlich elektronisch über das Online-Übungssystem gereicht.
Weitere Hinweise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (s. Moodle).
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Präsenz- und Onlineseminare werden angeboten.
Die drei Aufgabenstellungen werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Im Studiengang M.A. Bildungswissenschaft (ehem. Bildung und Medien: eEducation) wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre Kenntnisse in diesem Feld auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung der Module 25105 – 2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden und 25106 – 2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden aus dem Bachelor Bildungswissenschaft ohne Prüfung. Wir bieten außerdem Veranstaltungen zur Auffrischung der Inhalte an, bitte beachten Sie die Übersicht zu entsprechenden Angeboten auf Moodle.