Inhalte
Bildung, Lernen und Digitalisierung
- Reflexive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien
- Lerntheoretische Einordnung digitaler Lernprozesse
- Repräsentation von perspektivischer Vielfalt
Digitale Lehr- und Lernszenarien
- Einführung in den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernszenarien
- Anwendung digitaler Tools
- Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften
- Kommunikation, Lernen, Wissensmanagement und internetbasierte Gruppenprozesse
- Rolle des Lehrenden
- Verwendung von Kommunikationsplattformen
- Computervermittelte Wissenskommunikation
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Kurs-Nr. |
Titel | SWS |
33062 | Digitale Lehr- und Lernszenarien |
2 |
33063 | Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven | 2 |
33058 | Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften | 4 |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
E-Mail: Claudia.deWitt
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Claudia Grüner
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
E-Mail: claudia.gruener
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Tanja Adamus
E-Mail: tanja.adamus
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Manfred Lustig
E-Mail: manfred.lustig
LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
(Mo-Mi-Fr)
Josephine Vogt
E-Mail: Sekretariat.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023
Lernergebnisse/Kompetenzen
Der/Die Studierende setzt sich mit medien- und kommunikationstheoretischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien auseinander. Er/Sie erhält eine Übersicht über Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse in Gruppen. Neben dem Wissensmanagement in Gruppen werden zudem die Besonderheiten virtueller Kommunikation erarbeitet und erfahren. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihre Lern- und Arbeitsprozesse auf der ePortfolio-Plattform Mahara.
Weiterlesen...Fachkompetenz
Niveaustufe: Erinnern, Verstehen
- Der/Die Studierende kennt relevante Theorien, Modelle und Begriffe im Kontext von Bildung und digitalen Medien mit dem Fokus auf den Medieneinsatz in Lehr-Lernprozessen.
- Er/Sie kann diese wiedergeben, erläutern, zueinander in Beziehung setzen und fachlich einordnen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Analysieren und Beurteilen
- Der/Die Studierende ist imstande, medienbasierte Kommunikationsprozesse zu analysieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Medien auf soziale Prozesse theoriegeleitet zu reflektieren und zu beurteilen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren, Beurteilen, (Er)schaffen
- Er/Sie ist befähigt, ein digitales Lehr-Lernszenario zu erstellen und die Wahl der eingesetzten Medien und digitalen Tools didaktisch zu begründen.
Methodenkompetenz
- Er/Sie reflektiert und erweitert das Verständnis von Wissenschaft durch die Gestaltung eines E-Portfolios.
Personalkompetenz/Sozialkompetenz
- Er/Sie ist in der Lage, virtuelle Lern- und Arbeitsprozesse zu organisieren und theoretisch fundiert zu gestalten.
Medienkompetenz
- Er/Sie nutzt und gestaltet das Angebot verschiedener digitaler Medien zum Selbststudium sowie zur aktiven Teilnahme in Online-Lerngruppen und -Präsentationen; synchron und asynchron.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105022 | Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. | 15.12.2020 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 sind miteinander verknüpft und können innerhalb eines festgelegten Bearbeitungszeitraums flexibel gestaltet werden. Das Modul startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Adobe-Connect, bei der die Modalitäten der Aufgabenstellung vorgestellt und erläutert werden.
Aufgabe 1: Erstellung eines theoretisch fundierten und didaktisch begründeten Exposés für ein digitales Lehr-Lernszenarios sowie die begleitende Reflexion und Strukturierung des Vorgehens durch die Nutzung und Gestaltung eines ePortfolios
Aufgabe 2: Gegenseitiges Peer-Feedback zu dem in Aufgabe 1 erstellten Exposé
Aufgabe 3: Bilanzierende Hausarbeit
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
- Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und können in der virtuellen Lernumgebung mit den anderen Studierenden diskutiert werden.
- Zur Bearbeitung der Teilaufgaben werden den Studierenden Fachartikel, Leitfäden und Kriterienkataloge zur Verfügung gestellt.
- Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung und mit ergänzenden Tools.
- Zur Ausarbeitung der ersten Teilaufgaben bekommen die Studierenden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt individuelle Rückmeldungen zum Inhalt sowie konkrete Vorschläge zur Verbesserung ihres wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
- Die Bearbeitung der zweiten Teilaufgabe erfolgt in Form einer betreuten Gruppenarbeit; die Studierenden gestalten den Gruppenarbeitsprozess überwiegend selbstorganisiert. Innerhalb der Gruppen können sich die Mitglieder gegenseitig Badges verleihen und so die aktive Zusammenarbeit honorieren. Die Lehrenden unterstützen den Gruppenarbeitsprozess in der virtuellen Lernumgebung sowie durch synchrone Treffen mit den Gruppen in Adobe Connect.
- Für die Erstellung der Reviews steht den Studierenden, neben Fachaufsätzen, ein Bewertungsbogen und ein ausführlicher Leitfaden zur Verfügung. Sowohl die Gruppenarbeiten als auch die Reviews werden durch die Lehrenden offen reflektiert.
- Zur dritten Aufgabe, der bilanzierenden Hausarbeit, bekommen die Studierenden eine individuelle Rückmeldung und Benotung, in der die vorangegangenen Leistungen sowie die Entwicklung abschließend reflektiert und bewertet werden.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine