Inhalte
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
- Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
- Gestaltungsebenen
- Rahmenbedingungen der Gestaltung
- Lerntheorien
Digitale Medienprodukte und didaktische Intention:
- Digitale Medienprodukte vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
- Die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktionsmustern für das Design von digitalen Medienprodukten
- Soziale Lernarrangements und Betreuungsformen
Digitale Medienprodukte entwerfen:
- Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
- Konzeption und Organisation von Lernszenarien und digitalen Medienprodukten
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
- Anforderungsanalyse
- Produktevaluation
- Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster – Implementierung und Evaluierung
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
Kurs-Nr. |
Titel | SWS |
33081 | „Digitalisierung im Bildungskontext“ von Jana Hochberg | 2 |
33083 | „Introduction to Educational Technology“ von Daniel K. Schneider | 4 |
33090 | „Online Distance Education aus internationaler Perspektive“ (neu) von Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter |
2 |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Sandra Hofhues
Tel.: +49 2331 987-2795
E-Mail: sandra.hofhues
Lehrgebiet Mediendidaktik
Noëlle Diegel
Tel.: +49 (0)2331 987-2865
E-Mail: noelle.diegel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Jana Hochberg
Tel.: +49 (0)2331 987-2804
E-Mail:Jana.Hochberg
Vanessa Kusch
Kontakt:
E-Mail: Vanessa Kusch
Tel.: +49 (0)2331 987 – 2812
Raum C 0.024
Bürozeiten
dienstags: 07:00-13:00
mittwochs und donnerstags:12:30 – 15:30
freitags: 07:00 – 14:45
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gibt einen Überblick über die Gestaltung digitaler Medienprodukte. Anhand eines selbst zu erstellenden digitalen Lernangebots sind sowohl mediendidaktische Fragestellungen (z.B. Konzeption des digitalen Medienprodukts) als auch bildungstheoretische Themen im Kontext eines konkreten Bildungsproblems zu diskutieren und zu bearbeiten. Daraufhin ist das digitale Medienprodukt in die Praxis zu überführen, indem es entwickelt und eingesetzt wird. Eine Evaluation des digitalen Medienprodukts im Kontext des gewählten Bildungsproblems schließt den Prozess ab.
Die Studierenden können mediendidaktische sowie bildungstheoretische Fragestellungen beantworten und geeignete digitale Medienprodukte für bestimmte Lernsituationen auswählen und einsetzen. Sie kennen die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und können einen Fragebogen unter Berücksichtigung des jeweiligen, digitalen Medienprodukts erstellen, einsetzen und die gesammelten Daten auswerten. Weiterhin sind sie in der Lage, die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und zu reflektieren.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der Hausarbeit: 11.01.2021 |
15.12.2020 |
Aufgabe 1 – Erstellung eines didaktischen Konzepts
Aufgabe 2 – Entwicklung eines Fragebogenkonzepts zur Durchführung einer systematischen Evaluation des digitalen Medienprodukts
Aufgabe 3 – Hausarbeit: Darstellung und Evaluation des digitalen Medienprodukts
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung der drei oben genannten Aufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten auf Aufgabe 3 vor. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen, die zeitliche Struktur in der Moodle-Lernumgebung einzuhalten.
Alle drei Aufgaben müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit über das E-Portfolio in Mahara eingereicht und dort archiviert werden. Das E-Portfolio muss in der Moodle-Aufgabe „Mahara Einreichungen“ verlinkt werden, damit der Zugang für die Modulbetreuung gewährleistet ist. Die Hausarbeit wird außerdem elektronisch über das Online-Übungssystem (Verlinkung in der Moodle-Lernumgebung) abgegeben. Damit entfällt das Zusenden einer Print-Version an das Prüfungsamt oder Lehrgebiet.
Es wird empfohlen, Modul 1 und 2 vor Modul 3 zu absolvieren.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit quantitativen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen (über die Inhalte aus Modul 2 „(Anwendungsbezogene) Bildungsforschung“ hinaus), wird die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 2A1 „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des B.A. Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung empfohlen:
33098 Quantitative Analyseverfahren. Eine Einführung (3 SWS)
33088 Einführung in die quantitative Forschung – Ausgewählte und kommentierte Texte (2 SWS)
33089 Quantitative Bildungsforschung. Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen empirischen Untersuchung (3 SWS)
Optional:
09009 SPSS-Lizenz
Weitere Informationen zum Modul
Arbeitsformen
Das Modul kann entweder in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit absolviert werden. Die drei Aufgaben des Moduls (siehe „Prüfungsformen“) müssen in beiden Arbeitsformen eigenständig/alleine verfasst werden.
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der Moodle-Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der Moodle-Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und/oder Onlineveranstaltungen sowie Sprechstunden und weitere Interaktionsmöglichkeiten angeboten.
Die Ausarbeitungen der gestellten Aufgaben werden von den Studierenden in dem E-Portfolio-System „Mahara“ selbstständig archiviert und über die Moodle-Aufgabe „Mahara-Einreichungen“ verlinkt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung
Stellenwert der Note für die Endnote
15/120