Wintersemester 2019/20

Modul 4: Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung

Inhalte

Bildung, Lernen und Digitalisierung

  • Reflexive Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien
  • Lerntheoretische Einordnung digitaler Lernprozesse
  • Repräsentation von perspektivischer Vielfalt

Digitale Lehr- und Lernszenarien

  • Einführung in den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernszenarien
  • Anwendung digitaler Tools
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Lehr- und Lernprozesse in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften

  • Kommunikation, Lernen, Wissensmanagement und internetbasierte Gruppenprozesse
  • Rolle des Lehrenden
  • Verwendung von Kommunikationsplattformen
  • Computervermittelte Wissenskommunikation

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33062 Digitale Lehr- und Lernszenarien
2
33063 Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven  2
33058 Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften 4

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
    Prof. Dr. Claudia de Witt
    Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
    E-Mail: Claudia.deWitt

        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
        Prof. Dr. Claudia de Witt
        Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91
        E-Mail: Claudia.deWitt

                LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                Dr. Claudia Grüner
                Tel.: +49 (0)2331 987 4492
                E-Mail: claudia.gruener

                    LG Lebenslanges Lernen
                    Christiane Wittich, M.A.
                    Tel.: +49 (0)2331 987 4481
                    E-Mail: christiane.wittich

                        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                        (Mo-Mi-Fr)
                        Josephine Vogt
                        E-Mail: Sekretariat.deWitt
                        Tel.: +49 (0)2331 987 4491
                        Fax: +49 (0)2331 987 4493
                        Raum C 1.023

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Der/Die Studierende setzt sich mit medien- und kommunikationstheo­retischen Grundfragen als Voraussetzungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem Zusammenhang von Bildung und digitalen Medien auseinander. Er/Sie erhält eine Übersicht über Wissensformen und Kommunikationsfaktoren für Lern- und Arbeitsprozesse in Gruppen. Neben dem Wissensmanagement in Gruppen werden zudem die Be­sonderheiten virtueller Lerngemeinschaften erarbeitet und erfahren. Als ein Instrument wissenschaftlicher Qualitätssicherung lernen die Studierenden Reviews zu verfassen und durchlaufen den Prozess eines Peer-Reviews.

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                          Prüfungsformen

                          Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                          Hausarbeit 105022 Die gültige Themenstellung wird auf der Moodle-Plattform in unserer Kursumgebung veröffentlicht. 15.12.2019

                          Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 sind verpflichtend und bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor; Aufgabe 1 hat eine flexibilisierte Bearbeitungszeit, so dass die Studienzeit relativ frei eingeteilt werden kann; Aufgabe 2 ist eine terminierte Gruppenarbeit; Aufgabe 3 stellt die abschließende summative Prüfung dar und bezieht die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 mit ein; sie wird als Hausarbeit geprüft.

                          Reflektieren Sie die zu bearbeitenden Theorien und Entwicklungslinien und stellen Sie vor diesem Hintergrund den Zusammenhang von Bildung, Lernen  und digitalen Medien heraus.

                          Aufgabe 2

                          1. Gruppenarbeit: Entwerfen Sie ein Lernszenario und begründen Sie Ihre didaktischen Entscheidungen.
                          2. Peer Review: Begutachten Sie anschließend zwei anonymisierte Szenarien anhand eines vorgegebenen Reviewleitfadens.

                          Aufgabe 3 
                          Bilanzierende Hausarbeit. 

                          Hinweise zur Hausarbeit

                          Zur Prüfungsanmeldung

                           

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