Internationales Kooperationsprojekt: Instructional Design – creating an educational media product

Allgemeines:

Im Wintersemester 2018/2019 haben die Studierenden des Master-Studiengangs „Bildung und Medien – eEducation“ erstmalig die Möglichkeit, das Modul 3 innerhalb eines internationalen Kooperationsprojektes „Instructional design – Creating an educational media product“ mit der Open Universiteit (Niederlande) und der University of Jyväskylä (Finnland) zu absolvieren. Die Besonderheit und einmalige Gelegenheit: Die Studierenden arbeiten kollaborativ in gemischten Gruppen mit Studierenden aus allen drei Universitäten an einem gemeinsamen Medienprojekt und erstellen ein bildungswissenschaftliches Medienprodukt unter Nutzung der Software „AR Learn“.

Der Zeitraum der Zusammenarbeit erstreckt sich über 8 Wochen vom 19.11.2018 bis zum 14.01.2019. In dieser Zeit verlassen die Studierenden des Moduls 3, die sich für das internationale Kooperationsprojekt angemeldet haben, die interne Moodle-Lernumgebung und werden auf „Die Offene“ Moodle-Lernplattform geleitet, die auch für die Studierenden der Open Universiteit und University of Jyväskylä zugänglich ist. Diese externe Moodle-Lernplattform wird von der FernUniversität in Hagen betrieben. Sie ist nur für die angemeldeten Teilnehmer_innen des internationalen Kooperationsprojekts geöffnet.

Die Kurssprache ist Englisch.

Informationen zu den Inhalten, Lernergebnissen/Kompetenzen, zur Prüfungsform und zu weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Studienportalseite von Modul 3: Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien.

Zusatzqualifikationen:

Mit Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie – neben der Bescheinigung für M3 – sowohl ein Diploma Supplement als auch eine offizielle Teilnahmebescheinigung, welche Ihre internationale Kooperation hervorhebt und z. B. für Bewerbungen genutzt werden kann.

„Die offene“ Moodle-Lernplattform:

Vorab können Sie ab dem 15.10.2018 die externe Moodle-Lernplattform erkunden, in der Sie arbeiten würden, um einen ersten Eindruck von den Inhalten zu bekommen.

E-Portfolio-Aufgaben:

Während des Semesters bearbeiten alle Studierenden des Moduls 3 spezielle Aufgaben, die im E-Portfolio zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Studierenden, die an dem internationalen Kooperationsprojekt teilnehmen, bearbeiten diese Aufgaben im Rahmen des internationalen Kooperationsprojektes, die auf der externen Moodle-Lernplattform sowie in der internen Moodle-Lernumgebung kenntlich gemacht sind. Die Zeiten und Termine, die auf der externen Moodle-Lernplattform kommuniziert werden, sind bindend, d. h. diese müssen in jeder Woche eingehalten werden. Auch im Krankheitsfalle können keine Ausnahmen gemacht bzw. kann keine Verlängerung gegeben werden.

Hausarbeit:

Die Hausarbeit wird thematisch zu dem internationalen, kollaborativ durchgeführten Medienprojekt geschrieben und kann nicht zu einem anderen Medienprojekt geschrieben werden. Als Prüferin wird mit der Anmeldung zum Projekt Frau Noëlle Diegel festgelegt. Die Hausarbeit ist kein Bestandteil der Gruppenarbeit und wird eigenverantwortlich verfasst. Für alle Studierenden des Moduls 3 gelten dieselben Anforderungen und Kriterien, die in der internen Moodle-Lernumgebung kommuniziert werden. Studierende, die am internationalen Kooperationsprojekt teilnehmen, erfahren lediglich eine Abweichung bei der Evaluation, die in einer verkürzten Form stattfindet, aber ebenfalls in der Hausarbeit beschrieben und reflektiert werden soll. Die Hausarbeit kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

Anmeldung:

Wenn Sie an dem internationalen Kooperationsprojekt teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 29.10.2018 verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt über die LVU. Mit Ihrer Anmeldung legen Sie Frau Noëlle Diegel als Prüferin fest und entscheiden sich dafür, Ihre Hausarbeit thematisch zu dem internationalen Kooperationsprojekt zu schreiben.

Weitere Informationen:

  • Die Moodle-Lernumgebung des Moduls M3 finden Sie hier
  • „Die Offene“ Moodle-Lernplattform für das internationale Kooperationsprojekt finden Sie hier (ab dem 15.10.2018 zugänglich)

Vorbereitung:

Um sich auf das internationale Kooperationsprojekt vorzubereiten und mit der englischen Sprache vertraut zu machen, wird den Studierenden, die am internationalen Kooperationsprojekt teilnehmen, empfohlen, vor Start des Projekts den Studienbrief 33088 „Introduction to Educational Technology“ von Daniel K. Schneider zu lesen und zu bearbeiten.

Ansprechpartner_innen und Betreuer_innen im Projekt:

 

Fakultät KSW | 04.12.2020