Inhalte
Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:
- Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
- Gestaltungsebenen
- Rahmenbedingungen der Gestaltung.
Lernumgebung und didaktische Intention:
- Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
- die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktionsmustern für das Design von Lernumgebungen
- soziale Lernarrangements und Betreuungsformen.
Lernumgebungen entwerfen:
- Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
- Konzeption und Organisation von Lernszenarien und Lernumgebungen.
Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:
- Anforderungsanalyse
- Produktevaluation
- Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster
- Implementierung und Evaluierung
In diesem Semester gibt es erstmalig die Möglichkeit, das Modul 3 auf zwei unterschiedlichen Wegen zu absolvieren: entweder innerhalb der etablierten Lernumgebung oder im Rahmen eines internationalen Kooperationsprojektes mit der Open Universiteit (Niederlande) und der University of Jyväskylä (Finnland). Alle wichtigen Informationen zum internationalen Kooperationsprojekt sind hier nachzulesen.
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33081 | Medienkommunikation und Medienkompetenz | 2 SWS |
33083 | Eductional Technology | 4 SWS |
33084 | Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
PD Dr. Markus Deimann
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:markus.deimann
Lehrgebiet Mediendidaktik
PD Dr. Markus Deimann
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:markus.deimann
Lehrgebiet Mediendidaktik
Jana Hochberg
Tel.: +49 (0)2331 987-2804
E-Mail:Jana.Hochberg
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch um bildungstechnologische Fragestellungen bezüglich der Auswahl und des Einsatzes von geeigneten Lernwerkzeugen. Mittels eines selbstgewählten digitalen Tools wird ein digitales Bildungsprojekt umgesetzt.
Die Studierenden können mediendidaktische sowie bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete digitale Umgebungen für bestimmte Lernsituationen auswählen und einsetzen. Sie kennen die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und können den Fragebogen unter Berücksichtigung der eingesetzten Lernumgebungen erstellen. Weiterhin sind sie in der Lage, die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und umzusetzen.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der HA: 14.01.2019 |
15.12.2018 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft..
Aufgabe 1 – Erstellen eines didaktischen Konzeptes
Aufgabe 2 – Vorstellung einer systematischen Evaluation, abgeleitet aus dem Medienprojekt
Aufgabe 3 – Abschließende Hausarbeit: Darstellung und Evaluation des eigenen Medienproduktes
Erklärung zur Hausarbeit (pdf)
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 2C „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
Aus Modul 2A „Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft empfehlen wir als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)
Es wird empfohlen, Modul 1 vor Modul 3 zu absolvieren.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten und bei Bedarf auch Online-Sprechstunden.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine