Inhalte
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Erscheinungsformen und Hintergru?nde des medial gestu?tzten Lernens
- Kontroverse Positionen zur Bildungsrelevanz der Digitalisierung
- Lern- und instruktionstheoretische Grundlagen
- Erkenntnispotenziale und -grenzen metaanalytischer Bildungsforschung
- Aufbau, Inhalte und Berichtsstandards fu?r empirische Artikel
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33080 | Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft | 2 SWS |
33082 | Instructional Design | 2 SWS |
33091 | E-Portfolio – Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen | 2 SWS |
33092 | Gegen den Strom. Kritiker der Digitalisierung | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
E-Mail: theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Joshua Weidlich
Tel.: +49 (0)2331 987-4162
E-Mail: joshua.weidlich
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Der/Die Studierende soll zur reflektierten Teilnahme an Diskursen im Umfeld von E-Learning und Educational Technology befa?higt werden und erste Erfahrungen mit Bildungstechnologien machen.
In forschungsbezogener Hinsicht erlernt die/der Studierende quantitative Primärstudien sowie Metaanalysen des Forschungsfeldes zu verstehen und zu beurteilen. Sie/er kann geeignete, domänenbezogene Fragestellung auf Einsteigerniveau metaanalytisch aufarbeiten und verschriftlichen. In berufspraktischer Hinsicht kann die/der Studierende Werkzeuge wie Portfolios, Wikis und Lerntagebücher in Ihrer Eignung für Lehr-Lern-Zwecke theoriegeleitet und praxiserfahren einschätzen.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105012 |
Start der Hausarbeit: 08.01.2018 (unter Vorbehalt) Abgabetermin: 12.02.2018 (Vollzeit); 19.03.2018 (Teilzeit) |
15.12.2017 |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1: Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität einer Metaanalyse
Aufgabe 2: Erstellen eines Forschungsplans zur Vorbereitung der eigenen Metaanalyse
Aufgabe 3 (Hausarbeit): Ausarbeitung des Forschungsplans
Aufgabe 1 und Aufgabe 2 sind unbenotete, formative Prüfungselemente, Aufgabe 3 ist ein benotetes, summatives Prüfungselement. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.
Erklärung zur Hausarbeit (pdf)
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden einzeln und in Lerngruppen erarbeitet. In der betreuten Lernumgebung werden die Inhalte diskutiert und eingeu?bt. Bedarfsabha?ngig wird auch eine Online-Sprechstunde sowie ein Pra?senzseminar angeboten.
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine