Inhalte
Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen
- Vergleich von Lernsettings
- Einfluss von Medien auf das Lernen
- Messung von Lernqualität und Lernerfolg
- Fehler und Fallen der empirischen Erfassung
Bewertung von Online-Lernen in der Praxis
- Festlegung und Messung von Lernzielen
- Anwendungsbezogenes Evaluationsdesign
- Kompetenzbasierte Lernarrangements
Qualitätsentwicklung im E-Learning
- Begriffe und Definitionen der Konzepte
- Besonderheit von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
- Methoden und Ansätze der Qualitätsentwicklung
- Evaluations- und Qualitätsmanagementkonzepte für E-Learning
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33085 | Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen, Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen |
2 SWS |
33086 | Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 – Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen |
3 SWS |
33087 | Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 2 – Bewertung von Online-Lernen in der Praxis |
3 SWS |
Optional: | ||
09009 | SPSS-Lizenz |
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 12,50 EUR erhoben.
Herunterladen der Software: Bitte loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen. Danach können Sie dort die Software herunterladen und erhalten dort auch Ihre persönliche Lizenznummer.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus dem BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:
03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Sarah Widany
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: sarah.widany
LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Sarah Widany
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: sarah.widany
LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Boris Becker
Tel.: +49 (0)2331 987-4691
email: boris.becker
LG Empirische Bildungsforschung
Anne Martin
Tel.: +49 (0)2331 987-4176
E-Mail: anne.martin
LG Empirische Bildungsforschung
Burkhard Raue
Tel.: +49 (0)2331 987-4176
E-Mail: burkhard.raue
Jutta Clauder-Hoemberg
E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018
Lernergebnisse/Kompetenzen
Im Rahmen eines eigenständigen Evaluationsprojektes zum Thema Online-Lernen/Lernerfolg differenzieren der/die Bildungswissenschaftler/in ihre Methoden- und Forschungskompetenzen der empirischen Sozialforschung aus. Dies umfasst neben der Formulierung von Forschungsfragen und ihrer theoretischen Einbettung vor allem den Operationalisierungs-, den Datenerhebungs-, den Datenauswertungs- sowie den kritischen Dateninterpretationsprozess. Der/die Bildungswissenschaftler/in soll nach dem Modul in der Lage sein, eigenständig empirische Forschungsprojekte durchzuführen.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105042 | Die Anmeldung des Hausarbeitsthemas (per Mail am Lehrgebiet, siehe Moodle) muss bitte bis zum 15.01.17 (TZ) bzw. 05.02.17 (VZ) erfolgen. | 15.12.2016; selbstständige Onlineanmeldung über das Prüfungsportal |
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.
Aufgabe 1 – Sie recherchieren nach Studien, in denen der Erfolg und die Qualität von eEducation-Maßnahmen bewertet wird und erstellen auf dieser Basis und mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters eine kommentierte Bibliographie im Umfang von drei Studien. Mindestens eine Studie liegt als internationale (englischsprachige) Publikation vor.
Aufgabe 2 – Anhand eines konkreten Fallbeispiels erarbeiten Sie im Team mit anderen Studierenden ein Evaluationskonzept.
Aufgabe 3 – Bilanzierende Hausarbeit: Zeigen Sie auf, wie Lernerfolg und Qualität von Online-Lernen gemessen werden können. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus und skizzieren dazu Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Die Reflektion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe basieren.
Weitere Hinweise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch (s. Moodle).
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Präsenz- und Onlineseminare werden angeboten.
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine