(ehem. Modul 6)
Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte/Ziele des Moduls:
- über Bildung, Medien, Differenz, Macht und soziale Ungleichheit anhand konkreter Beispiele informieren
- Erklärungsansätze für diese Prozesse diskutieren
- Folgen für Beteiligte verdeutlichen (Bildungsanbieter/innen und -nachfrager/innen)
- Folgen von Marginalisierung, Exklusion und Ungleichheit für soziale Gruppen aufzeigen
- Zugangs- und Nutzungsunterschiede von Medien aufzeigen
- die Bedeutung spezifischer gruppenbezogener sozialer Differenzen und ihrer Wechselwirkungen dabei verdeutlichen, wie beispielsweise soziales Milieu, Migration, Geschlecht, ‚race‘/Ethnizität, Disability, Sexualität etc.
- technische und soziale Umgangsweisen mit den Zugangs- und Nutzungsbarrieren von Medien herausarbeiten
- die Folgen des Perspektivwechsels von den Zugangs- zu den realen Nutzungsmustern als Ausgangspunkt für technische Entwicklungen, Bildungsmaßnahmen sowie Organisationsentwicklung verdeutlichen.
Barrierefreiheit und Inklusion
Das Kursmaterial wird bei Bedarf in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Modulbetreuer_innen!
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Macht-Medien-Bildung | |
LE2: | Cultural Studies (Reader) | |
LE3: | Barrierefreier Zugang und Nutzungsgrenzen |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26106 ordnungsgemäß belegt haben.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildung und Differenz
Prof. Dr. Katharina Walgenbach
Tel.: +49 (0)2331 987 2751
E-Mail: Katharina.Walgenbach
LG Bildung und Differenz
Maximilian Waldmann
E-Mail: maximilian.waldmann
LG Bildung und Differenz
Christina Berns
E-Mail: christina.berns
Lehrgebiet Bildung und Differenz
Serap Esen
E-Mail: lg.bildung-differenz
Tel.: +49 (0)2331 987-2758
Raum C 0.004
Lernergebnisse/Kompetenzen
In diesem Modul sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Medien und Bildung reflektiert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des komplexen Bedingungsgefüges von Bildung, Medien, Heterogenität, Macht und sozialer Ungleichheit. Ausgehend von Themenfeldern wie Chancengleichheit, Partizipation, Inklusion, digital divide(s), Subjektivierungsprozesse, Hegemonie etc. sollen Forschungsfragen entwickelt werden, die an die jeweiligen gesellschaftspolitischen und fachspezifischen Diskurse anknüpfen und weiterführende bildungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen.
Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann den Zusammenhang von Bildung, Medien und Gesellschaft reflektieren und sich daraus ergebende bildungswissenschaftliche bzw. pädagogische Konsequenzen erörtern.
Im Bereich der genannten Themenfelder sind die Studierenden aufgefordert, aus einer ausgewählten Theorieperspektive heraus bildungswissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Darüber hinaus sollen Informationen ermittelt, in ihrem spezifischen Kontext bewertet, sachgerecht aufbereitet und weiterführende Perspektiven erarbeitet werden. Vor dem Hintergrund von Sekundäranalysen soll diskursbezogenes Wissen aufgearbeitet, komplexe Zusammenhänge erkannt und weiterführende Fragestellungen entwickelt und bearbeitet werden.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105072 | Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am … | 15.06.2025 |
Der erfolgreiche Abschluss des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung der Aufgaben 1, 2 und 3 zusammen:
Aufgabe 1 Forendiskussion
Aktive Teilnahme an Diskussionen in der virtuellen Lernumgebung zu den Inhalten der Studienbriefe, die jeweils mit einem Diskussionsimpuls mit aktuellem Bezug von Seiten der Lehrenden eingeleitet werden. Abschlussfeedback durch das Lehrgebiet.
Aufgabe 2 Gruppenarbeit
In Arbeitsgruppen werden exemplarisch geeignete bildungs- und sozialwissenschaftliche Möglichkeiten des theoretischen Zugriffs auf bildungswissenschaftliche Phänomene in den Themenbereichen des Moduls erarbeitet und anhand von ausgewählten Beispielen diskutiert. Ergebnisse und Reflexionen der Gruppen werden entweder als Folienpräsentation und Podcast oder als kurzer überblicksartiger Text festgehalten. Es folgt ein Peer Feedback zwischen den Gruppen sowie ein Abschluss-Feedback durch das Lehrgebiet.
Im Anschluss an die Rückmeldungen zu den Gruppenergebnissen soll ein Thema für die Hausarbeit gewählt werden und ein Exposé erstellt werden, zu dem eine individuelle Rückmeldung durch das Lehrgebiet erfolgt.
Aufgabe 3 Hausarbeit
Auf der Grundlage des Studienmaterials, der Beiträge aus den Gruppenarbeiten sowie eigenständiger Literaturrecherchen soll eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Themengebiet verfasst werden.
Die Aufgaben 1 und 2 werden über die virtuelle Lernumgebung Moodle bearbeitet und müssen verpflichtend absolviert werden. Die Hausarbeit (Aufgabe 3) wird benotet.
Die Hausarbeit muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, Begleitung in der virtuellen Lernumgebung Moodle, ggf. Präsenz- und Online-Seminare.
- Betreuung der Gruppenarbeiten durch Lehrende. Durchführung Online-Veranstaltung zur Diskussion der Ergebnisse (Aufgabe 1)
- Betreuung von Forendiskussionen durch das LG Bildung und Differenz (Aufgabe 2)
- Individuelle Beratung bei der Bearbeitung der Hausarbeiten/Individuelle Themenstellung (Aufgabe 2+3)
Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ : Keine
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)