(ehem. Modul 5)
Inhalte
Der/Die Studierende setzt sich mit mediengestütztem beruflichem Lernen als einem konkreten Anwendungsfeld digitaler Medien auseinander. Dazu werden einzelne Anwendungsbereiche beruflichen Lernens unter bildungswissenschaftlichen Fragestellungen bearbeitet. Dabei steht die Kompetenzentwicklung der beruflich Lernenden im Mittelpunkt der bildungswissenschaftlichen Betrachtung, wenngleich ökonomische und rechtliche Einflüsse auf die Ausgestaltung von beruflichem E-Learning mit zu bedenken sind. In der Auseinandersetzung mit den Inhalten werden die Studierenden auch agile Arbeitsweisen verwenden. Eine solche agile Vorgehensweise soll dabei nicht nur aus praktischen Methoden und Lernformen bestehen, sondern für die Studierenden erfahrbar werden und von ihnen wissenschaftlich reflektiert aber auch analysiert werden.
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26105 ordnungsgemäß belegt haben.
* Die Lerneinheit 3 wurde zum Sommersemester 2025 überarbeitet. Wiederholer*innen erhalten durch die Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf das neue Material über den virtuellen Studienplatz (VU).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
E-Mail: Uwe.Elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
E-Mail: Uwe.Elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Christiane Wittich
Tel.: +49 (0)2331 987 4481
E-Mail: christiane.wittich
Katja Schmidt
Kontakt:
E-Mail: Lebenslanges.Lernen
Tel.: +49 2331 987 – 2754
Raum D 2.010
Bürozeiten:
Montag 8 – 15 Uhr
Dienstag 8 – 16 Uhr
Mittwoch 8 – 16 Uhr
Donnerstag 8 – 16 Uhr
Lernergebnisse/Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, sich unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven des Einsatzes digitaler Medien in der betrieblichen Bildung zu erschließen. Er/Sie kann die Bedeutung von Theorien und Modellen für die Praxis betrieblicher Bildung erkennen und analysieren. Darauf aufbauend ist er/sie in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zu transferieren und theoriebasierte Konzepte zum beruflichen Lernen zu entwickeln. Zudem hat er/sie Erfahrungen in agilen Lern– und Arbeitsweisen gesammelt und seine/ihre Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren können. Die fachliche Durchdringung sowie die Förderung erfahrungsbasierter Problemlösungsprozesse dieser Lern–/Lehrstrategie wirken zusammen auf eine gezielte Professionalität der Studierenden hin.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Portfolioprüfung | 105055 |
P1 Start in KW 18 P2 Start in KW 25 P3 spätestens am 13.07.2025 |
15.06.2025* |
* Trotz des zeitig startenden ersten Portfolioprüfungselementes kann der letztmögliche Termin zur Prüfungsanmeldung gewählt werden.
Weitere Informationen zum Modul
Informationen zur Portfolioprüfung
Das Modul ist in drei Portfolioprüfungselemente unterteilt, welche verpflichtend zu absolvieren sind. Die Portfolioprüfungselemente 1 und 2 werden über die virtuelle Lernumgebung eingereicht und müssen bestanden werden, sie werden aber nicht benotet. Das Prüfungselement 3 wird über das Online-Übungs-System eingereicht und benotet. Exakte Terminangaben zu den einzelnen Prüfungselementen erfahren Sie in der Lernumgebung Moodle.
Portfolioprüfungselement 1 (P1): Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung
Im Rahmen einer Teamarbeit setzt sich der/die Studierende anhand bildungswissenschaftlicher Fragestellungen mit Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung auseinander. Dazu sollen zur Unterstützung des Prozesses agile Methoden angewendet werden.
Agile Tools wie z.B. Meistertask, ein Board im Kanban-Style, sollen hier gezielt eingesetzt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können durch ein selbstgewähltes auditives oder audiovisuelles Medium dargestellt werden. Die regelmäßig stattfindenden Reflexionen während des Prozesses werden dokumentiert. Die Einreichung erfolgt über die virtuelle Lernumgebung. Die Studierenden geben sich im Anschluss selbstorganisierte Peer-Feedbacks. Zudem erfolgt eine online moderierte Retrospektive durch die Lehrpersonen gemeinsam mit den Studierenden.
Portfolioprüfungselement 2 (P2): Erarbeitung eines Exposés
Die zur Erstellung eines Exposés zu Grunde liegende Idee und deren mögliche Umsetzung der Thematik als wissenschaftliche Ausarbeitung wird von den Studierenden in der virtuellen Lernumgebung vorgestellt und mit den Lehrpersonen besprochen. Der/die Studierende erläutert ihre/seine konkrete Wahl des individualisierten Prüfungsformates (mündlich, schriftlich/audiovisuell). Entsprechende Bewertungskriterien werden transparent kommuniziert und es erfolgt eine ausführliche qualifizierte Rückmeldung auf das über die virtuelle Lernumgebung eingereichte Exposé.
Portfolioprüfungselement 3 (P3): Individualisierte Bearbeitung einer wissenschaftlichen Themenstellung
Die Ausführung und Darstellung der Erarbeitung wissenschaftlicher Themenstellungen in diesem individualisierten Portfolioprüfungselement kann in schriftlicher, mündlicher oder audio/visueller Form erfolgen. Die Abgabe erfolgt über das Online-Übungs-System.
Der Bearbeitungszeit für Vollzeit- und Teilzeitstudierende beträgt gleichermaßen 8 Wochen. Der Abgabezeitpunkt richtet sich nach der individuellen Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt durch die Lehrenden in Rücksprache mit den Studierenden. Letztmögliche Weiterleitung der Themenstellungen ist aber der 14.07.2025
Eine schriftliche Ausarbeitung sollte max. 15 Seiten umfassen. Die Dauer einer mündlichen Prüfung wird mit ca. 45 Minuten angesetzt. Vorab erfolgen die Einreichung einer etwa dreiseitigen Zusammenfassung nebst Literaturliste und wissenschaftlich fundierter Thesen oder einem wissenschaftlichen Poster. Das Ergebnis bzw. der Umfang einer auditiven bzw. audiovisuellen Darstellung sollte 15 Minuten nicht überschreiten und wird mit dem Sprechtext und einer etwa 2-seitigen Zusammenfassung nebst Literaturquellen eingereicht. Weiteres in indiv. Rücksprache.
Die thematischen Inhalte können entweder die Erstellung eines theoretisch fundierten Lehr-/Lernkonzepts zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung beinhalten oder die wissenschaftliche Bearbeitung einer selbst entwickelten Fragestellung zum mediengestütztem beruflichen Lernen. Hier sind Fragen bspw. zur Kompetenzentwicklung durch digitale Medien sowie zum mediengestützten betrieblichen Wissensmanagement in den Blick zu nehmen. In Moodle werden dazu auch weitere tiefergehende Themenbeispiele platziert. Ein konkreter Bezug zum ersten Portfolioprüfungselement ist möglich.
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung in der virtuellen Lernumgebung, flankiert durch Online-Veranstaltungen und -Sprechstunden sowie audiovisuelle Medienunterstützung (z.B. Videobeiträge oder Podcasts) nebst Hinweisen zur ergänzenden Literatur.
Die Arbeit in den Lerngruppen erfolgt ebenso in der virtuellen Lernumgebung. Die an der FernUniversität in Hagen etablierten Systeme werden für die Teamarbeit bei Bedarf und von den Studierenden selbst verantwortet durch aktuelle, frei verfügbare Dienste im Internet ergänzt.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ : Keine
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)