(ehem. Modul 7C)
Inhalte
Kern des Moduls ist die Auseinandersetzung mit den methodischen und didaktischen Spezifika der Erwachsenenbildung. Diese werden anhand der Schwerpunktthemen Internationalisierung, Digitalisierung und Heterogenität/Diversität veranschaulicht. Die Themen werden aus einer Perspektive dargestellt, die sie als handlungsleitende Querschnittsaufgabe für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung definiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Thematisierung von (internationalen) didaktischen Modellen/Ansätzen, Konzepten und Methoden, die in der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Berufspraxis Anwendung finden (können).
Im Mittelpunkt steht bei allen Themen eine kontinuierliche Verknüpfung von Theorie und (didaktischer und methodischer) Praxis. Auf Basis ausgewählter theoretischer Grundlagen wird somit hauptsächlich deren Anwendungsbezug in der beruflichen Praxis relevant. Ausgangspunkt sind dafür die Erfahrungen aus den beruflichen Feldern der Studierenden. Um Theorie und Praxis angemessen miteinander zu verknüpfen wird das Modul mittels der Methode Zukunftswerkstatt durchgeführt. Somit wird diese Methode a) theoretisch und b) als didaktische Möglichkeit zur Projekt- und Konzeptentwicklung nach dem Prinzip des erfahrungsbasierten und selbstgesteuerten Lernens kennengelernt.
Kernbereiche, die nach diesem Prinzip bearbeitet werden:
- Haltungen, Kompetenzen und die Rollen von Lernenden und Lehrenden in unterschiedlichen organisationalen Kontexten
- Selbstorganisiertes Lernen als Basis und Ziel der Erwachsenenbildung (u.a. Orientierung an den Bedarfen und Voraussetzungen von Teilnehmenden sowie Erstellung von Lernverträgen)
- Didaktische Prämissen im Kontext des Lebenslangen Lernens
- Systematisierung von Didaktiken
- Diversitätsbewusstsein und Heterogenität in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung
- Thematisierung von (internationalen) „Klassikern“ in der Erwachsenenbildung (z.B. Malcolm S. Knowles, Paulo Freire, Jack Mezirow).
- Ausgewählte Methoden und Tools und deren Anwendungsbezug mit digitalen Medien
- Zukunftswerkstatt als Methode zur Konzeptentwicklung und Projektentwicklung (und Projektdurchführung)
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Didaktische Prämissen im Kontext des Lebenslangen Lernens – Selbstorganisiertes Lernen als Basis und Ziel der Erwachsenenbildung (online) | |
LE2: | Diversitätsbewusstsein und Heterogenität in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung (Professionelle Handlungskompetenz und Organisationsentwicklung) (online) | |
LE3: | Erwachsenenbildung International: Ausgewählte Theorien und Methoden im internationalen Kontext (online) | |
LE4: | Digitalisierung in der Erwachsenenbildung (online) |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26108 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alte Kursnummer 33093 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 26108. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Erwachsenen- und Weiterbildung
Prof. Dr. Eva Cendon
Tel.: +49 (0)2331 987 4061
E-Mail: eva.cendon
LG Erwachsenen- und Weiterbildung
Prof. Dr. Eva Cendon
Tel.: +49 (0)2331 987 4061
E-Mail: eva.cendon
LG Erwachsenen- und Weiterbildung
Dr. Jan Hellriegel
Tel.: +49 (0)2331 987 4469
E-Mail: jan.hellriegel
LG Erwachsenen- und Weiterbildung
Emilia Kasljevic
E-Mail: ewb@fernuni-hagen.de
Tel.: +49 (0)2331 987-4068
Fax: +49 (0)2331 987-19612
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
- ein erweitertes Methodenrepertoire sowie digitale Tools in Bezug auf die Themen Heterogenität und Diversität reflektiert anzuwenden bzw. didaktisch und fachlich zu begründen
- ihre Kenntnisse in den Kontext von Digitalisierung und Internationalisierung zu stellen
- innovative Angebote und Konzepte mit digitalen Tools zu entwickeln und umzusetzen
- eine inklusive und konstruktivistische Didaktik nach der Prämisse des selbstgesteuerten und Lebenslangen Lernens umzusetzen
- die Relevanz der Koppelung von Theorie und Praxis zu erkennen und auf der Grundlage von erfahrungsbasiertem Lernen didaktisch anzuwenden
- didaktische Konzepte mit Fokus auf die Themen Diversität und / oder Internationalisierung und / oder Digitalisierung zu erstellen und Bezüge hinsichtlich des Erwerbs bzw. der Weiterentwicklung von beruflichen Handlungskompetenzen herzustellen
- adressat*innengerechte Vorgehensweisen und Methoden für die Entwicklung digitaler Lehr-/ Lernsettings und zu entwickeln
- existierende Rollenverständnisse in Bezug auf Lehrende und Lernende im Kontext der Erwachsenenbildung zu analysieren sowie
- eine demokratische und diversitätssensible Didaktik, die auf eine Lernprozessbegleitung abzielt, bei der Entwicklung von Konzepten und deren Operationalisierung reflektiert anzuwenden.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldezeitraum beim Prüfungsamt |
Hausarbeit | 105063 | Beginn Bearbeitungszeit: 29.06.2023 Bearbeitungsende (Einreichfrist der HA): 24.08.2023 |
15.04. – 15.06.2023 |
Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung in der virtuellen Lernumgebung Moodle sowie durch StudyGuides, Webinare, Übungsaufgaben, interaktive Lerngruppen (Inquiry Groups) sowie eine themenübergreifende Literatursammlung.
Selbststudium
Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon entfallen
- 100 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 1
- 175 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 2
- 175 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 3
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ : Keine
Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)