Sommersemester 2023

Modul 26101: A1 – Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien

(ehem. Modul 1 – Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft)

Inhalte

Im Einführungsmodul A1 beschäftigen sich die Studierenden mit den wissenschaftstheoretischen Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Erforschung von Bildung und Medien. Durch eine darauf aufbauende Auseinandersetzung mit dem Begriff und dem Phänomen der Digitalität wird im Sinne einer Abkehr von einer technik- und technologiezentrierten Perspektive der Fokus auf soziokulturelle Besonderheiten und Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Bildungsbereichs gelenkt. Dabei spielen nicht nur die (digitalen) Medien selbst eine Rolle, sondern auch soziale Praktiken, gesellschaftliche Trends, Subjekte, lehr- und lernbezogene Rollenbilder sowie Organisationen (non) formaler Bildung. Angestoßen durch zahlreiche Textimpulse, die im Rahmen einer schriftlichen Übung und einer kurzen Gruppenarbeit kritisch diskutiert und reflektiert werden, verfassen die Studierenden schließlich eine Hausarbeit zu einer selbst gewählten Forschungsfrage. Diese soll sich je nach übergeordnetem Semesterthema im weiteren Sinne mit Digitalität, Open Science, Ökonomisierung, Internationalisierung, Datafizierung in Bildungskontexten sowie anderen nahestehenden gesellschaftlichen Phänomenen befassen.

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Praktiken und wissenschaftstheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Forschung  
LE2: Lehren, Lernen und Forschen unter Bedingungen der Digitalität  

>>> Modul 26101 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26101 ordnungsgemäß belegt haben.

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33080 bzw. 33082, 33091 und 33092 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummerr 26101. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

* Zum SoSe 23 kommt die Lerneinheit 1 zum Ersteinsatz. Wiederholer erhalten durch die Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf das neue Material über den virtuellen Studienplatz (VU).

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Sandra Hofhues
    Tel.: +49 2331 987-2795
    E-Mail: sandra.hofhues

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Dr. Sabrina Schaper
        Tel.: +49 2331 987-2355
        E-Mail: sabrina.schaper

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Jana Tadesse
            Tel.: +49 2331 987-4154
            E-Mail: jana.tadesse

                Lehrgebiet Mediendidaktik
                Annika Reigl
                Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                E-Mail: mediendidaktik

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Die Studierenden können Fragestellungen mit Bezug zu Kontexten und Forschungspraktiken erziehungswissenschaftlicher Forschung beantworten und eigene Forschungsvorhaben disziplinär verorten.

                  Durch eine Einführung in Techniken und Praktiken des Selbststudiums sowie in die Prinzipien des forschenden Lernens und des epistemischen Schreibens werden die Studierenden dazu befähigt, den eigenen Lern-, Denk- und Forschungsprozess im Studium zu reflektieren und weitergehend über die Lehrinhalte sowie die Didaktik des Moduls nachzudenken. Durch Peer-Austausch und -Feedback lernen sie, vielfältige Forschungsansätze und -vorhaben kritisch zu beleuchten und wissenschaftlich fundierte Rückmeldungen zu formulieren.

                  Durch die individuelle Betreuung beim Verfassen der Hausarbeit werden die Studierenden darin angeleitet, in Anknüpfung an einen inhaltlichen Semesterimpuls eine eigene bildungs- und erziehungswissenschaftliche Forschungsfrage zu formulieren sowie ein literaturbasiertes Forschungsvorhaben selbstständig zu planen und zu reflektieren. Darüber hinaus werden Modulteilnehmende dazu angeregt, bestehende Forschung zu recherchieren, auszuwählen, zu lesen, zu verstehen, zu beurteilen und im Kontext eines eigenen Forschungsinteresses einzuordnen und weiterzudenken.

                   

                   

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Hausarbeit 105012

                  Start der Hausarbeit: 26.06.2023

                  Abgabe VZ: 21.08.2023
                  Abgabe TZ: 21.08.2023

                  15.06.2023

                  Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.

                  Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben und der Erstellung einer Hausarbeit zusammen. Die Aufgaben 1-3 bereiten Sie auf Hausarbeit vor. Die Aufgaben müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit in den dafür vorgesehenen Abgabebereichen der Moodle-Lernumgebung abgelegt werden. Insofern Sie zur Aufgabe 3 ein Individualfeedback durch die Modulbetreuung wünschen, müssen Sie die Aufgabe vorzeitig innerhalb der dafür vorgesehenen Frist auf Moodle hochladen.

                  Aufgabe 1: Im Modus des epistemischen Schreibens wird von Ihnen ein Einseiter (d.h. eine DinA4 Seite) zur Modullektüre (Impulstexte, Studienbriefe und Reader) verfasst, in welchem Sie die gelesene Literatur kritisch einordnen und Anknüpfungspunkte für ein eigenes Forschungsinteresse formulieren.

                  Aufgabe 2: Sie treten in einer kurzen Gruppenarbeit, die synchron oder asynchron stattfinden kann, mit Ihren Kommiliton*innen über Ihre jeweiligen Einseiter aus Aufgabe 1 in Austausch. Die gemeinsame inhaltliche Diskussion wird in einem frei zu wählenden Format dokumentiert und auf Moodle zur Verfügung gestellt (z. B. als Wiki, EduPad, Padlet, Einseiter, Blogbeitrag, Mindmap, Video, Tonaufnahme).

                  Aufgabe 3: Sie verfassen einen Einseiter zu Ihrem Forschungsvorhaben in der Hausarbeit (inkl. Forschungsfrage und geplantem Vorgehen). Bei der Wahl Ihres Forschungsthemas orientieren Sie sich an einem Themenimpuls, der jedes Semester von der Modulbetreuung neu gesetzt wird.

                  Hausarbeit: Sie erstellen eine literaturbasierte Hausarbeit mit dem Ziel, sich kritisch mit einem durch eine Forschungsfrage (vgl. Aufgabe 3) gerahmten Forschungsstand zu beschäftigen und Anschlüsse zur Erziehungswissenschaft herauszuarbeiten. Sie benennen Forschungsdesiderate und formulieren einen Ausblick für anküpfende (auch empirische) Forschung.

                  Die Aufgaben 1-3 sind unbenotete Prüfungselemente, die Hausarbeit ist ein benotetes Prüfungselement. Alle drei Aufgaben müssen über Moodle eingereicht werden.

                  Die Hausarbeit muss elektronisch im PDF-Format über das Online-Übungssystem des Prüfungsamts abgegeben werden (eine postalische Zusendung an das Prüfungsamt ist nicht mehr möglich!).

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Die Kursmaterialien werden einzeln und in Lerngruppen erarbeitet. In der betreuten Lernumgebung werden die Inhalte diskutiert und eingeübt. Bedarfsabhängig werden auch eine Kick-Off-Veranstaltung, zwei Sprechstunden sowie ein Online-Seminar angeboten.

                  Die Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Keine

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/120