Inhalte
Der/Die Studierende setzt sich mit mediengestütztem beruflichem Lernen als einem konkreten Anwendungsfeld digitaler Medien auseinander. Dazu werden einzelne Anwendungsbereiche beruflichen Lernens unter bildungswissenschaftlichen Fragestellungen bearbeitet. Dabei steht die Kompetenzentwicklung der beruflich Lernenden im Mittelpunkt der bildungswissenschaftlichen Betrachtung, wenngleich ökonomische und rechtliche Einflüsse auf die Ausgestaltung von beruflichem E-Learning mit zu bedenken sind. In der Auseinandersetzung mit den Inhalten werden die Studierenden auch agile Arbeitsweisen verwenden. Eine solche agile Vorgehensweise soll dabei nicht nur aus praktischen Methoden und Lernformen bestehen, sondern für die Studierenden erfahrbar werden und von ihnen wissenschaftlich reflektiert aber auch analysiert werden.
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26105 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 04324 bzw. 04327 und 04342 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26105. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
E-Mail: Uwe.Elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Prof. Dr. Uwe Elsholz
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
E-Mail: Uwe.Elsholz
LG Lebenslanges Lernen
Dr. Rüdiger Wild
Tel.: +49 (0)2331 987-4338
E-Mail: ruediger.wild
LG Lebenslanges Lernen
Christiane Wittich
Tel.: +49 (0)2331 987 4481
E-Mail: christiane.wittich
Katja Schmidt
Kontakt:
E-Mail: Lebenslanges.Lernen
Tel.: +49 2331 987 – 2754
Raum D 2.010
Bürozeiten:
Montag 8 – 15 Uhr
Dienstag 8 – 16 Uhr
Mittwoch 8 – 16 Uhr
Donnerstag 8 – 16 Uhr
Lernergebnisse/Kompetenzen
Nach Abschluss des Moduls ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, sich unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven des Einsatzes neuer Medien in der betrieblichen Bildung zu erschließen. Er/Sie kann die Bedeutung von Theorien und Modellen für die Praxis betrieblicher Bildung erkennen und analysieren. Darauf aufbauend ist er/sie in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zu transferieren und theoriebasierte Konzepte zum beruflichen Lernen zu entwickeln. Zudem hat er/sie Erfahrungen in agilen Lern– und Arbeitsweisen gesammelt und seine/ihre Lern- und Arbeitsprozesse reflektieren können. Die fachliche Durchdringung sowie die Förderung erfahrungsbasierter Problemlösungsprozesse dieser Lern–/Lehrstrategie wirken zusammen auf eine gezielte Professionalität der Studierenden hin.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Portfolioprüfung | 105055 |
P1 Start in KW 17/18 P2 Start in KW 25/26 P3 15.07.2022 |
15.06.2022* |
* Trotz des zeitig startenden ersten Portfolioprüfungselementes kann der letztmögliche Termin zur Prüfungsanmeldung gewählt werden.
Weitere Informationen zum Modul
Informationen zur Portfolioprüfung
Das Modul ist in drei Portfolioprüfungselemente unterteilt, welche verpflichtend zu absolvieren sind. Die Portfolioprüfungselemente 1 und 2 werden über die virtuelle Lernumgebung eingereicht und müssen bestanden werden, sie werden aber nicht benotet. Das Prüfungselement 3 wird über das Online-Übungs-System eingereicht und benotet. Exakte Terminangaben zu den einzelnen Prüfungselementen erfahren Sie in der Lernumgebung Moodle.
Portfolioprüfungselement 1 (P1): Grundlagen und Fallstudien zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung
Im Rahmen einer Teamarbeit setzt sich der/die Studierende anhand bildungswissenschaftlicher Fragestellungen mit Grundlagen oder Fallstudien zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung auseinander. Dazu sollen zur Unterstützung des Prozesses agile Methoden angewendet werden.
Agile Tools wie z.B. Meistertask, ein Board im Kanban-Style, sollen hier gezielt eingesetzt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können durch ein selbstgewähltes audiovisuelles Medium dargestellt werden. Die regelmäßig stattfindenden Reflexionen während des Prozesses werden dokumentiert. Die Einreichung erfolgt über die virtuelle Lernumgebung. Es erfolgt eine online moderierte Rückmeldung der Lehrpersonen gemeinsam mit den Studierenden.
Portfolioprüfungselement 2 (P2): Erarbeitung eines Exposés
Die zur Erstellung eines Exposés zu Grunde liegende Idee und deren mögliche Umsetzung der Thematik als wissenschaftliche Ausarbeitung wird von den Studierenden in der virtuellen Lernumgebung vorgestellt und mit den Lehrpersonen besprochen. Der/die Studierende erläutert ihre/seine konkrete Wahl des individualisierten Prüfungsformates (mündlich, schriftlich/audiovisuell). Entsprechende Bewertungskriterien werden transparent kommuniziert und es erfolgt eine ausführliche qualifizierte Rückmeldung auf das über die virtuelle Lernumgebung eingereichte Exposé.
Portfolioprüfungselement 3 (P3): Individualisierte Bearbeitung einer wissenschaftlichen Themenstellung
Die Ausführung und Darstellung der Erarbeitung wissenschaftlicher Themenstellungen in diesem individualisierten Portfolioprüfungselement kann in schriftlicher, mündlicher oder audiovisueller Form erfolgen. Die Abgabe erfolgt über das Online-Übungs-System.
Der Bearbeitungszeit für Vollzeit- und Teilzeitstudierende beträgt gleichermaßen 8 Wochen. Der Abgabezeitpunkt richtet sich nach der individuellen Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt durch die Lehrenden in Rücksprache mit den Studierenden. Letztmögliche Weiterleitung der Themenstellungen ist aber der 15.07.2022.
Eine schriftliche Ausarbeitung sollte max. 15 Seiten umfassen. Die Dauer einer mündlichen Prüfung wird mit 20 Minuten angesetzt. Vorab erfolgen hierzu die Einreichung einer Literaturliste und wissenschaftlich fundierter Thesen. Das Ergebnis bzw. der Umfang einer audiovisuellen Darstellung sollte 4 bis max. 6 Minuten umfassen und mit einer etwa 2-seitigen Dokumentation/Reflexion und Verknüpfung zur Literatur verbunden sein.
Die thematischen Inhalte können entweder die Erstellung eines theoretisch fundierten Lehr-/Lernkonzepts zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung beinhalten oder die wissenschaftliche Bearbeitung einer selbst entwickelten Fragestellung zum mediengestütztem beruflichen Lernen. Hier sind Fragen bspw. zur Kompetenzentwicklung durch digitale Medien sowie zum mediengestützten betrieblichen Wissensmanagement in den Blick zu nehmen. Ein konkreter Bezug zum ersten Portfolioprüfungselement ist möglich.
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung in der virtuellen Lernumgebung, flankiert durch Online-Veranstaltungen und -Sprechstunden sowie audiovisuelle Medienunterstützung (z.B. Videobeiträge oder Podcasts) nebst Hinweisen zur ergänzenden Literatur.
Die Arbeit in den Lerngruppen erfolgt ebenso in der virtuellen Lernumgebung. Die an der FernUniversität in Hagen etablierten Systeme werden für die Teamarbeit bei Bedarf und von den Studierenden selbst verantwortet durch aktuelle, frei verfügbare Dienste im Internet ergänzt.
Die Ausarbeitungen der gestellten Portfolioprüfungselemente werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine