Inhalte
Mediendidaktische Grundlagen und Abgrenzungen:
- Gestaltungsebenen
- Rahmenbedingungen der Gestaltung
- Bildungs- und Lerntheorien
Didaktische Intention und Konzeption:
- Digitale Lernangebote vor dem Hintergrund didaktischer Methoden/Modelle
- Die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktionsmustern für das Design von digitalen Lernangeboten
- Soziale Lernarrangements und Betreuungsformen
- Auswahl geeigneter Bildungstechnologie(n)
Konzeption einer Evaluation
- Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage
- Auswahl geeigneter Zugänge/Forschungsparadigmen
Entwicklung eines Forschungsdesigns
Lern-Einheit | Titel | Vorschau |
LE1: | Digitalisierung im Bildungskontext | |
LE2: | Online Distance Education aus internationaler Perspektive |
Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26103 ordnungsgemäß belegt haben.
Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 33081 bzw. 33083 und 33090 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26103. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen erhalten Sie in der moodle Lernumgebung des Moduls.
Kontakt zu den Modulbetreuenden können Sie per E-Mail an mabm-m3@fernuni-hagen.de aufnehmen.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Sandra Hofhues
Tel.: +49 2331 987-2795
E-Mail: sandra.hofhues
Lehrgebiet Mediendidaktik
Christian Helbig
Tel.: +49 (0)2331 987-2803
E-Mail: christian.helbig
Lehrgebiet Mediendidaktik
Noëlle Diegel
Tel.: +49 (0)2331 987-2865
E-Mail: noelle.diegel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Paula Goerke
Tel.: +49 (0)2331 987-4154
E-Mail: paula.goerke
Vanessa Kusch
Kontakt:
E-Mail: Vanessa Kusch
Tel.: +49 (0)2331 987 – 2812
Raum C 0.024
Bürozeiten
dienstags: 07:00-13:00
mittwochs und donnerstags:12:30 – 15:30
freitags: 07:00 – 14:45
Lernergebnisse/Kompetenzen
Das Modul gibt einen Überblick über die Gestaltung digitaler Lernangebote. Anhand eines selbst zu konzipierenden digitalen Lernangebots sind sowohl mediendidaktische Fragestellungen als auch bildungstheoretische Themen im Kontext eines konkreten Bildungsproblems zu diskutieren und bearbeiten. Anknüpfend an die didaktische Konzeption entwickeln die Studierenden zudem eine Forschungsfrage und ein Evaluationsdesign, um konkrete Forschungsperspektiven mit didaktischen Perspektiven zu verknüpfen.
Die Studierenden können mediendidaktische sowie bildungstheoretische Fragestellungen beantworten und geeignete digitale Lernangebote für bestimmte Bildungskontexte auswählen und konzipieren. Sie kennen die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten von Evaluationskonzepten und können geeignete Forschungsmethoden unter Berücksichtigung der Forschungsfrage und des jeweiligen, digitalen Lernangebots auswählen. Weiterhin sind sie in der Lage, die Grenzen und Probleme von Evaluationskonzepten zu erkennen und zu reflektieren.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 105032 |
Start der Hausarbeit: 27.06.2022 |
15.06.2022 |
Aufgabe 1 – Erstellung eines didaktischen Konzeptes
Aufgabe 2 – Entwicklung eines Evaluationskonzepts
Aufgabe 3 – Hausarbeit: Konzeption, Evaluation und Diskussion eines digitalen Lernangebots.
Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung der drei oben genannten Aufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten auf Aufgabe 3 vor. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen, die zeitliche Struktur in der Moodle-Lernumgebung einzuhalten.
Alle drei Aufgaben müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit über das E-Portfolio in Mahara eingereicht und dort archiviert werden. Das E-Portfolio muss in der Moodle-Aufgabe „Mahara Einreichungen“ verlinkt werden, damit der Zugang für die Modulbetreuung gewährleistet ist. Die Hausarbeit wird außerdem elektronisch über das Online-Übungssystem (Verlinkung in der Moodle-Lernumgebung) abgegeben. Damit entfällt das Zusenden einer Print-Version an das Prüfungsamt oder Lehrgebiet.
Es wird empfohlen, Modul 26101/Modul 1 und Modul 26102/Modul 2 vor Modul 26103/Modul 3 zu absolvieren.
Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen (über die Inhalte aus Modul 26102/Modul 2 – (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung hinaus), werden die Lerneinheiten des Moduls 25105/Moduls 2A1 „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ und/oder des Moduls 25106/Moduls 2A2 „Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden“ des B.A. Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung empfohlen.
Weitere Informationen zum Modul
Arbeitsformen
Das Modul kann entweder in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit absolviert werden. Die drei Aufgaben des Moduls (siehe „Prüfungsleistung“) müssen in beiden Arbeitsformen eigenständig/alleine verfasst werden.
Lehrformen
Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der Moodle-Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der Moodle-Lernumgebung sowie in Form direkter Interaktion (z.B. gemeinsame Sprechstunden)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Belegung des Moduls 26103 und erfolgreicher Abschluss der Prüfung
Stellenwert der Note für die Endnote
15/120